Young Pikes verstärken sich mit litauischem Big Man

Die Baunach Young Pikes reagieren auf die Verletzung von Eddy Edigin und verpflichten Big Man Tautvydas Slezas.

Der 1990 geborene Litauer unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende und wird aller Voraussicht nach schon am kommenden Sonntag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auflaufen, wenn die Baunacher um 17 Uhr im ersten Heimspiel der Saieson in der Graf-Stauffenberg-Halle auf die Karlsruhe Lions treffen.

Jugendkoordinator Yassin Idbihi: „Die Verletzung von Eddy hat eine Nachverpflichtung auf der großen Position unumgänglich gemacht. Wir sind daher sehr froh, dass Tautvydas sich für uns entschieden hat. Um unsere Talente optimal weiterentwickeln zu können, ist ein Spieler mit seiner Erfahrung extrem wichtig und wird dem Team eine große Stütze sein.“

Tautvydas Slezas ist gebürtiger Litauer und begann seine Profikarriere 2006 bei Bremena-KTU. Nach Stationen bei BC Lietuvos Rtyas, in Österreich und bei Cáceres Patrimonio de la Humanidad sowie bei Bilbao Basket schloss sich der 2,07m große Center zur Saison 2017/18 Iberostar Palma in der zweiten spanischen Liga an. Dort kam er bei durchschnittlich 18 Minuten Einsatzzeit auf 5,6 Punkte und 4,9 Rebounds. Als Nationalspieler nahm Tautvydas in seiner Jugend unter anderem an der U19-Weltmeisterschaft 2009 in Neuseeland und an der U20-Europameisterschaft in Kroatien teil.

Slezas: „Ich freue mich sehr, jetzt der Organisation von Brose Bamberg anzugehören. Bamberg ist ein Klub auf einem sehr hohen Niveau, weshalb ich es sehr schätze, dass die Verantwortlichen mir diese Chance geben. Ich möchte den jungen Spielern helfen zu wachsen und gemeinsam mit ihnen hoffentlich ein paar Siege einfahren.

 

(Baunach Young Pikes)