Ende der Hauptrunde ProA Vorschau

Und schon sind wir am Ende der regulären Spielzeit in der ProA angelangt. Die Absteiger Dresden und Essen stehen fest. Bei den PlayOffs ist noch der letzte Achte Platz zu vergeben. Die Anwärter: Köln, Paderborn und Hamburg. Die RheinStars momentan auf dem 8. Platz haben die besten Chancen. Bei einem Sieg sind sie sicher in der Endrunde.

 

01.04.2017 19:30 Uhr Baunach Young Pikes – RÖMERSTROM Gladiators Trier

Zum zweiten Mal in Folge stehen die RÖMERSTROM Gladiators Trier unter den besten Acht der 2. Basketball-Bundesliga. Damit der Schwung aus dem Heimsieg gegen Nürnberg (81:67) nicht auf dem Weg in die PlayOffs verloren geht, wollen die Römerstädter am kommenden Samstag die Hauptrunde mit einem Auswärtserfolg bei den Baunach Young Pikes (Tip-Off: 19:30 Uhr) abschließen.

01.04.2017 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenOettinger Rockets

LIVESTREAM

Der vorerst letzte Vorhang in der 2. Basketball-Bundesliga ProA fällt für die ETB Wohnbau Baskets Essen am Samstagabend. Zu Gast in der Sporthalle „Am Hallo“ sind ab 19.30 Uhr die Oettinger Rockets aus Gotha. Für die Essener ist dieses Saisonfinale gleichzeitig eine Premiere: Zum ersten Mal in der laufenden Saison kann das Team von Igor Krizanovic ohne Druck ins Spiel gehen.

01.04.2017 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BCRheinStars Köln

Einen Schritt noch in die richtige Richtung. Nur einen Sieg, dann hätten die RheinStars Köln ihr großes Saisonziel „Teilnahme an den PlayOffs“ doch noch erreicht. Aus eigener Kraft, am abschließenden 30. Spieltag der Hauptrunde in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Gewinnen die RheinStars am Samstag (19.30 Uhr/liveblog auf nordbayern.de) in der Halle des Berufsbildungszentrums am Berliner Platz in Nürnberg bei den Falcons BC, stehen sie als Achter der Tabelle fest.

01.04.2017 19:30 Uhr Uni Baskets PaderbornMitteldeutscher Basketball Club

LIVESTREAM

Zum Abschluss der regulären Saison haben die Uni Baskets Paderborn mit dem Mitteldeutschen BC den Tabellenersten und Meisterschaftsfavoriten zu Gast – erneut ist das Ziel, vor heimischer Kulisse eine Top-Leistung abzuliefern. Tip-off im Sportzentrum Maspernplatz ist um 19:30 Uhr.

01.04.2017 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsMLP Academics Heidelberg

LIVESTREAM

29 Spieltage sind gespielt und es bleibt weiterhin spannend. Am Samstag kommt es in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte zum Duell um Platz vier. Die Ritter treffen auf die MLP Academics aus Heidelberg um Trainer Frenki Ignjatovic. Ein erster Vorgeschmack auf die PlayOffs bei denen beide Mannschaften in der ersten Runde aufeinander treffen.

01.04.2017 19:30 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – Crailsheim Merlins

LIVESTREAM

Das letzte Spiel der Hauptrunde ist für die HEBEISEN WHITE WINGS zugleich der Saisonabschluss. Zu Gast in der Main-Kinzig-Halle ist Aufstiegsfavorit Crailsheim. „Wir wollen ihnen noch mal einen Fight liefern. Mit der Einstellung und dem Auftreten ab dem zweiten Viertel im Heidelberg können wir unseren Fans noch mal ein Highlight bieten“, so Hanaus Headcoach Simon Cote. Sprungball in der Main-Kinzig-Halle ist ausnahmsweise erst um 19.30 Uhr.

01.04.2017 19:30 Uhr Dresden TitansNINERS Chemnitz

Am letzten Hauptrundenspieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA kommt es am Sonnabend in der Margon Arena noch einmal zum Sachsenderby. Dabei empfangen die Elberiesen die drittplatzierten NINERS Chemnitz. Auch wenn die Vorzeichen für ein solches Duell aus Dresdner Sicht deutlich besser sein könnten, wollen Walter Simon und Co. den eigenen Fans einen würdigen Abschied aus Deutschlands zweithöchster Basketballliga bieten.

01.04.2017 19:30 Uhr Hamburg Towers – TEAM EHINGEN URSPRING

LIVESTREAM

Vor dem letzten Spieltag haben die Wilhelmsburger noch theoretische Chancen auf eine PlayOff Teilnahme. Die Towers müssen ihr Heimspiel gegen Ehingen gewinnen und sind dann auf Siege des Mitteldeutschen Basketball Clubs, der Crailsheim Merlins und der Nürnberg Falcons angewiesen. Der MBC muss gegen die Uni Baskets Paderborn gewinnen, die Crailsheim Merlins müssen die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau besiegen und Köln darf nicht in Nürnberg gewinnen.