ProA Meister 2015/16: Science City Jena

Science City Jena verliert das Finalrückspiel deutlich – aber wird ProA Meister. Der Vorsprung aus dem Hinspiel von 26 Punkten reichte für die Meisterschaft. In einem heiß umkämpften Spiel setzte RASTA Vechta zum Comeback an. Zwischenzeitlich hatten sie 26 Punkte Vorsprung – konnten das hohe Tempo aber nicht bis zum Ende mithalten und unterliegen Science City mit 92:77.

 

 

 

 

 

Die ersten Punkte des Spiels erzielt Carlos Medlock mit einem 3-Punkte-Wurf. In den Anfangsminuten setzt sich Vechta auf 8:1 ab. Jena kontert und überholt Vechta zum 8:9. Davon lassen sich die Rastaner nicht irritieren und erhöhen weiter das Tempo. Teilweise schließen sie zu hektisch ab, die Emotionen kochen hoch und Coach Andreas Wagner bekommt ein Technisches Foul. Vechta gibt den Ton mit einer 50%igen Dreierquote an. Jena hingegen trifft bis zur Mitte des zweiten Viertels nur 2 von 12 Dreiern und zeigt sich nervös. Bis zur Halbzeit sammeln sie 9 Turnover. Die erste Halbzeit endet mit 48:29 und legt den Grundstein für eine mögliche Sensation auf Seiten Vechtas.

Jena hat ab der 2. Spielhälfte die vermeintlich leichtere Aufgabe und muss Vechta davon abhalten einen 27-Punkte-Vorsprung herauszuspielen. Der Druck auf Vechta wächst. Im gesamten Spiel können sich die Rastaner zwar kurzzeitig auf 26 Punkte absetzen, können dies aber nicht lange halten. In einem würdigen Finale kämpfen beide Teams bis zur letzten Minute. Routinier Immanuel McElroy hält den Kampfgeist bei Jena oben, Ermen Reyes-Napoles netzt die wichtigen Dreier ein und Marcos Knight zieht unaufhaltsam zum Korb. Auf der Seite der Gastgeber hielt vor allem Christian Standhardinger die Spannung hoch und Devin Gibson gab seinem Team im Spielaufbau immer wieder neue Impulse.

Stats (21:15, 27:14, 27:23, 17:25)

Die 2. Basketball-Bundesliga blickt auf eine erfolgreiche Saison 2015/16 zurück. In der ProA traten 16 Teams zu insgesamt 262 Spielen an.

Die beiden Play-Off Teilnehmer Science City Jena und RASTA Vechta haben eine intensive und besonders erfolgreiche Saison hinter sich. Beide Teams erzielten während der Hauptrunde 27 Siege bei nur 3 Niederlagen.

Science City Jena ging ohne Niederlage durch die Play-Offs. In der Saison 15/16 zog der Club mehr Zuschauer an als noch in der Vorsaison (+28%). Ca. 49.000 Fans verfolgten die Heimspiele, die Jena allesamt ungeschlagen bestritt.

Die 2. Basketball-Bundesliga gratuliert Science City Jena herzlich zur ProA Meisterschaft und beiden Teams zum Aufstieg in die Beko Basketball Bundesliga.