Jan Hilgers übernimmt als Trainer den Minibereich der RheinStars

Nach NBBL- und Assistant Coach Oliver Elling nimmt mit Jan Hilgers jetzt ein weiterer hauptamtlicher Trainer im Nachwuchsbereich der RheinStar Köln seine Tätigkeit auf. Mit Beginn der kommenden Saison wird Hilgers den sogenannten Minibereich der Altersklassen U6 bis U12 übernehmen. „Jan ist mit seinen 24 Jahren ein junger, aber auch gerade in diesem Bereich schon ein erfahrener Trainer mit viel Potential“, sagt der sportliche Leiter des Vereins Platon Papadopoulos. In Kürze soll mit der noch offenen JBBL-Trainerstelle auch die dritte hauptamtliche Stelle besetzt sein.
„Im Zusammenspiel mit dem neuen Trainingszentrum werden wir die Qualität im Ausbildungsbereich auf allen Ebenen umfassend steigern und auf ein höheres Niveau heben können. Alle hauptamtlichen Trainer sind intensiv in die Entwicklung ihrer jeweiligen Altersbereiche sowie in die organisatorischen Belange des Vereins eingebunden“, sagt Manager Stephan Baeck. Diese Entwicklung im Jugendbereich ist vor allem dank des großen Engagements des in Köln beheimateten Unternehmens Flossbach von Storch als Partner der RheinStars möglich geworden.
Im Minibereich setzen die RheinStars seit längerem auf eine intensive Ausbildung und Schulung, nicht allein beim spielenden Nachwuchs, sondern auch bei den Trainern und Lehrern. Hilgers deckt damit einen weiteren wichtigen Bestandteil bei der Entwicklung des Vereins ab und soll die Verzahnung von Schul-AGs und Vereinssport im Minibereich voranbringen und die bestehenden Ag´s und Miniveranstaltungen ausbauen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass Jan ab September für uns hauptamtlich tätig sein wird und dann auch neue Ideen bzw. Projekte etablieren kann“, führt Papadopoulos aus. Zudem soll er den Bereich Schulentwicklung von Johannes Strasser mit dem Projekt RheinStars@school als Leiter übernehmen, um den Headcoach der ProB-Mannschaft bei seinen Aufgaben innerhalb der RheinStars zu entlasten.
Als C-Lizenz-Inhaber absolviert der gelernte Sport- und Fitnesskaufmann gerade die einjährige Minitrainer Offensive des Deutschen Basketballbundes und wird die Fortbildungsmaßnahme im Sommer 2021 als Minitrainer des DBB abschließen. „Ich freue mich sehr, dass ich mich nun noch mehr im Minibereich einbringen und weiterentwickeln kann. Ich habe bereits mein Freiwilliges Soziales Jahr 2015/16 bei den RheinStars absolviert und bin seit 2015 als Trainer im Jugendbereich tätig“, sagt Hilgers.
Jan Hilgers,
geb. 27.06.1996
Trainer C-Lizenz, angehend Minitrainer-Offensive des DBB, seit 2015 Trainer bei den RheinStars und seit 2015 im Verein.
2015/2016 Westdeutscher Meister U10 Offen (Assistant)
2016/2017 Westdeutscher Meister U10 Offen (Assistant)
2016/2017 Zwischenrunde zum Top4 U12 weiblich (Headcoach)
2016/2017 3. Platz Oberliga U12 Offen (Headcoach)
2017/2018 4. Platz West deutsche Meisterschaft (Top4) U12 weiblich (Headcoach)
2017/2018 2. Platz Oberliga U12 Offen (Headcoach)
2018/2019 3. Platz West deutsche Meisterschaft (Top4) U12 Offen (Headcoach)
2019/2020 1. Platz Regionalliga Endrundengruppe U12 Offen (Headcoach)

Quelle: RheinStars Köln

Foto: RheinStars Köln