Hamburg Towers verpflichten Kay Gausa

Die Hamburg Towers verpflichten den 1,99 Meter großen Small Forward Kay Gausa. Gausa ist ab sofort spielberechtigt und steht der Mannschaft  schon im Spiel gegen die  Baunach Young Pikes zur Verfügung.

Mit Gausa kehrt ein gebürtiger Hamburger in seine Heimatstadt zurück. Begonnen hat der Flügelspieler seine Karriere mit 9 Jahren beim SC Rist Wedel, bei dem er auch sein Debüt im Herrenbereich feierte und in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B zu den Leistungsträgern im Wedeler-Kader zählte. 2012 wechselte Gausa in das Programm des Erstligisten ratiopharm Ulm, für den er zwischen 2012 und 2014 nicht nur in der Beko Basketball Bundesliga zum Einsatz kam, sondern auch im Eurocup Erfahrung auf europäischem Niveau sammeln konnte. Nach seinem Engagement in Ulm und einem überstandenen Kreuzbandriss zählte Gausa  im Sommer 2014 zum Kreis der A2 Nationalmannschaft Deutschlands. Zur Saison 2014/15 schloss sich der 23-jährige dem Team der Oettinger Rockets Gotha an. Nach einem zweiten Kreuzbandriss, den er in einem Ligaspiel im Oktober 2014 erlitt, entschied sich Gausa dazu, seine komplette Reha in seiner Heimatstadt Hamburg durchzuführen. Während dieser Zeit arbeitete er eng mit der medizinischen Abteilung der Hamburg Towers zusammen. Stefan Grund, Physiotherapeut der Towers, war gemeinsam mit Athletiktrainer Melvin Wiredu und den behandelnden Ärzten hauptverantwortlich für den Ablauf der Reha. Nach erfolgreich abgeschlossener Therapie freut sich der Small Forward jetzt auf sein Debüt im Towers-Dress: „Ich freue mich unheimlich auf meine sportliche Rückkehr nach Hamburg und auf die Spiele in der Inselpark-Arena. Dadurch, dass ich Marvin Willoughby, Hamed Attarbashi und viele Spieler schon seit Jahren kenne, fühle ich mich nicht wie ein Neuzugang, sondern bin vom ersten Tag an in vertrautem Umfeld.“

Auch der sportliche Leiter Marvin Willoughby freut sich über Gausas Rückkehr nach Hamburg: „Seit es die Hamburg Towers gibt, waren wir im ständigen Kontakt zu Kay. Er ist ein Spieler, der perfekt in unser Profil passt und wir sind froh, ihn jetzt wieder in Hamburg Basketball spielen zu sehen. Sportlich wird Kay unserem Spiel durch seine Erfahrung und seine Flexibilität mehr Konstanz verleihen.“ Kay Gausa wird für die Hamburg Towers mit der Trikotnummer 22 auflaufen und erhält zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende.

 

(Hamburg Towers)