ALBAs Talente Malte Delow und Lorenz Brenneke weiter im LOK-Kader

Im Rahmen der Kooperation mit ALBA BERLIN werden die Berliner Top-Talente Malte Delow und Lorenz Brenneke weiterhin mit einer Doppellizenz ausgestattet. Beide werden somit auch in der kommenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB für LOK BERNAU starten, gleichzeitig aber auch im Profikader von ALBA eingesetzt.  

Mit seinen 19 Jahren geht Malte Delow ab Oktober bereits in seine vierte Saison für LOK BERNAU. Neben seinen ProB-Auftritten für LOK kam er genauso wie Lorenz Brenneke in der BBL und ebenso in der EuroLeague für ALBA BERLIN zum Einsatz. Absoluter Höhepunkt ihrer noch jungen Karrieren ist der Double-Gewinn in diesem Jahr, an dem die beiden Berliner Eigengewächse maßgeblichen Anteil hatten. Delow und Brenneke kamen nicht nur beim Pokalfinale im Februar zum Zuge, sondern hatten auch beim Finalturnier der BBL in München bis ins Finale regelmäßige Spielminuten bekommen. Am Ende jubelten sie nicht nur über den Pokalgewinn, sondern auch über den Deutschen Meistertitel 2020.   Malte Delow hatte bereits in der Saison 2017/18 im Bernauer Trikots seine ersten Einsätze in der ProB. Durch starke Leistungen rückte der damals 16-Jährige, als das Bernauer Team durch Verletzungen stark dezimiert war, in den Kader und gab sein Debüt. Bei Kooperationspartner ALBA BERLIN debütierte der knapp 2,00m große Delow in der vergangenen Saison bei den Profis.   Malte Delow hat 2012 in der ALBA Jugend angefangen Basketball zu spielen. Die Entwicklungskurve des 19-jährigen Berliners ging seitdem steil nach oben. Nach der Deutschen Meisterschaft 2017 mit der JBBL, war Delow auch im Frühjahr 2018 gleich in seiner ersten Saison in der NBBL am Meistertitel beteiligt. Als einer der jüngsten Spieler im Team gehörte er im Finale zur „Starting Five“ der NBBL-Meistermannschaft.   Für LOK BERNAU stand Delow in der vergangenen Saison insgesamt 15 Mal auf dem Feld. Im Schnitt kam er in seinen 28 Minuten Einsatzzeit auf gut 10 Punkte, 3,9 Assists und 4,1 Rebounds. Der 1,99m große Berliner gilt auf dem Feld als Arbeiter, der variabel auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann. Er macht viele wichtige Dinge auch abseits des Balles richtig, die keine Statistik erfasst.   Eine ebenso starke Entwicklung hat in den letzten Jahren auch Lorenz Brenneke gezeigt. Der 20-jährige Berliner durchläuft seit 2011 das Programm der ALBA Jugend und zeigte dort Jahr für Jahr solide Leistungen, wobei er sich auch stetig steigern konnte. Nach der Deutschen Meisterschaft 2018 in der NBBL mit ALBA BERLIN, gewann Brenneke ebenfalls vor zwei Jahren mit der U18-Nationalmannschaft das renommierte „Albert Schweitzer Turnier“. Vor einem Jahr kehrte er als U20-Nationalspieler mit einer Bronzemedaille um den Hals von der Europameisterschaft aus Tel Aviv zurück.   In der abgelaufenen Spielzeit kam der 2,06m große Flügelspieler zu 19 Saisoneinsätzen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Im Schnitt legte Brenneke dabei 10,7 Zähler sowie 5,8 Rebounds auf und zählte genau wie Malte Delow damit zu den Leistungsträgern im Team. Im letzten Saisonspiel gegen Bochum gelang ihm mit einem Double-Double aus 25 Punkten sowie 10 Rebounds seine bisherige Bestleistung.  

LOK-Coach René Schilling: „Ich bin froh, dass Malte und Lorenz noch ein weiteres Jahr bei uns sein können. Das stabilisiert uns als Team enorm und gibt uns viel Qualität. Malte hatte sich zuletzt toll entwickelt und auch seine Chancen im Profiteam bei ALBA BERLIN konsequent genutzt. Er wird seine Leistungen ganz sicher weiter bestätigen und unser Team mittragen. Lorenz wird genauso eine tragende Säule bei uns sein und seine Einsätze nutzen, um bereit zu sein, bei den Profis einzuspringen, wenn es nötig ist.“  

Malte Delow: „Es ist schön, auch in der nächsten Saison ein Teil der LOK-Familie zu bleiben und ich hoffe, dass wir als Team einen Schritt nach vorne machen können.“  

Lorenz Brenneke: „Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison. Das Bernauer Team ist im Kern zusammen geblieben und ich denke, dass uns das helfen wird, gemeinsam wieder die Playoffs anzugreifen.“  

Mannschaftskader SSV LOK BERNAU: Abi Kameric, Evans Rapieque°, Malte Delow°, Konstantin Kovalev, Nolan Adekunle°, Lorenz Brenneke°, Till Isemann, Dan Oppland   ° Doppellizenzspieler ALBA BERLIN

Quelle: LOK Bernau