Ausschreibung „Minitrainer-Offensive“ – 2. Jahrgang 2016/17

Der DBB hat gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds (einer Einrichtung von Beko BBL und 2. Basketball-Bundesliga) im Jahr 2015 erstmals die „Minitrainer-Offensive“ gestartet, um sich diesem wichtigen Thema intensiv zu widmen. In diesem einjährigen Intensivprogramm, das bewusst außerhalb der Lizenzsysteme steht, wird sich jeweils eine Gruppe interessierter Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer ausführlich mit dem Thema Minibasketball im sportlichen wie auch im organisatorischen Bereich und an Grundschulen beschäftigen. Dabei bilden sie gemeinsam mit einem Referenten- und Expertenteam und auch untereinander ein enges Lernnetzwerk. Neben einem regelmäßigen Austausch in einem Online-Campus sind bundesweit auch einige Präsenzveranstaltungen pro Kurs über das Jahr vorgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben den Inhalten, die in der Basisausbildung für Trainerinnen und Trainer für diese Altersklassen enthalten sind, soll die Minitrainer-Offensive weitere Ideen aufzeigen und ausgewählte Themen speziell für die Zielgruppe vertiefen. Das können Details der Trainingsgestaltung wie Sprache, pädagogische Aspekte oder Methodik ebenso sein wie die Arbeit mit Eltern, die sportliche
Belastbarkeit oder das Rollenverständnis in der Trainingsleitung.

Dabei soll der Blick immer wieder auch über den sprichwörtlichen Tellerrand zu den Minibasketball-Programmen anderer Basketballnationen oder den Kindersportprogrammen anderer Fachverbände gerichtet werden.

Das Programm wird nach einem erfolgreichen Pilotjahrgang 2015/16 mit einem zweiten Jahrgang in den Jahren 2016 und 2017 fortgesetzt. Für diesen Jahrgang stehen 16 Teilnehmerplätze zur
Verfügung.

Ablauf

Das Programm wird für den Jahrgang 2016/17 folgenden Ablauf haben:

  • September 2016: Auftaktlehrgang (4 Tage, Wochenende)
  • Herbst/Winter 2016: Hospitationen der Trainerstudenten/innen bei ausgewählten Coaches aus dem Lehr- und Expertenteam (1 Tag nach Absprache)
  • Januar/Februar 2017: Zwischenlehrgang (4 Tage, Wochenende)
  • Frühjahr 2017: Trainingsbesuche bei den Trainerstudenten/innen durch die Coaches aus dem Lehr- und Expertenteam (1 Tag nach Absprache)
  • Mai 2017: Abschlusslehrgang (4 Tage, Wochenende)

Zwischen den Präsenzveranstaltungen gibt es jeweils Aufgaben zur Vor- oder Nachbereitung, die individuell oder im Team auf dem Online-Campus bearbeitet werden.
Die Kosten für die Verpflegung bei den Lehrgängen, für alle Unterlagen sowie für die Nutzung des Online-Campus werden von den Projektträgern übernommen. Unterkünfte werden jeweils mit den gastgebenden Standorten zu möglichst angemessenen Konditionen ausgewählt und angeboten. Für die Hospitationen der Trainerstudenten/innen werden zusätzlich die Reisekosten (Bahn/ÖPNV) und falls erforderlich Übernachtungskosten übernommen.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können an dem Programm Trainerinnen und Trainer, die die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Erfahrung im Minibasketball
  • eine aktuelle Tätigkeit im Minibasketball
  • Verpflichtung zur Teilnahme an allen Tagen der Präsenzphasen
  • Interesse sich auch außerhalb der Lehrgangstage regelmäßig und intensiv mit der Lehrgangsgruppe auszutauschen (Online-Campus)
  • Bereitschaft, eigene Ideen zu teilen und Einblick ins eigene Training zu geben (Videos)
  • Bereitschaft nach Abschluss selber Minibasketball-Fortbildungen durchzuführen bzw. als Referent/in für Minibasketball-Fortbildungen tätig zu sein
  • Unterstützung der Teilnahme durch den Verein (Freistellung bei Hauptamt)
  • Bereitschaft zur Übernahme der Kosten für Anreise und Unterkunft bei den Lehrgängen (s.o.)

Zur Teilnahme wird eine Vereinbarung mit dem Ausbildungsfonds abgeschlossen, die diese Punkte garantiert und entsprechende Sanktionen bei Nichteinhaltung enthält. Diese Vereinbarung müssen auch die entsendenden Vereine unterschreiben.

Bewerbung

Zur Bewerbung um einen Platz in der Minitrainer-Offensive ist der vollständig ausgefüllte und unterschriebene Personalbogen einzusenden an:

Deutscher Basketball Ausbildungsfonds e.V.
Christian Steinberg
Beethovenstr. 5-13
50674 Köln

Stichtag für die Bewerbung ist der 11.06.2016 (Eingang in Köln).