Barloschky neuer Assistenztrainer der Hamburg Towers

Benka Barloschky wird Assistenztrainer der Hamburg Towers. Zuvor war der gebürtige Bremer Cheftrainer beim Regionalligisten VfL Stade. Barloschky begann als Spieler in der Jugendmannschaft der EWE Baskets Oldenburg Basketball zu spielen und wechselte später in das Regionalligateam der Oldenburger. 2009 folgte der Umzug nach Hamburg, um dort Jura zu studieren. Für den VfL Stade spielte er in der 2. Regionalliga und schaffte gemeinsam mit seinem damaligen Teamkollegen Steffen Kiese den Aufstieg in die ProB. Aufgrund einer Beckenschiefstellung beendete er seine aktive Karriere und übernahm mit nur 25 Jahren ab der Saison 2013/14 den Cheftrainer-Posten beim VfL.

Nun folgt Barloschky Kiese auf die Elbinsel und freut sich auf die Towers:

„Das ganze Umfeld hier ist sehr professionell und die Stimmung ist auch sehr gut, egal wo man hinschaut, ob beim Team, den Trainern oder den Mitarbeitern.“

Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Trainingsplanung und die Organisation rund um das Team. „Ich werde so viel wie möglich von Hamed lernen, er ist ein erfahrener Trainer, der mir noch sehr viel beibringen kann“, so Barloschky. Im Nachwuchsprogramm der Hamburg Towers wird der B-Lizenz-Trainer auch Individualtraining mit den Jugendspielern der Piraten Hamburg durchführen.