BIS Baskets bekommen Verstärkung aus den USA

Die beiden Ausländerpositionen sind bei den BIS Baskets Speyer für die kommende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB besetzt. In diesen Tagen trafen Aufbauspieler DJ Woodmore und Center Khobi Williamson  in der vorderpfälzischen Domstadt ein. Die beiden US-Amerikaner sollen in der jungen Mannschaft der BIS Baskets Führungsrollen einnehmen. „Dem ersten Eindruck nach haben wir zwei sehr starke Leute rekrutiert“, sagte BIS-Coach Carl Mbassa: „Ich bin zuversichtlich, dass sie auch das technische Level haben, das wir erwarten.“

Der 1,91 Meter große Woodmore stammt aus Virginia Beach an der Ostküste der Staaten und lenkte zuletzt die Aktionen beim NCAA-Team des Virginia Wesley Colleges in Norfolk. Seine Übersicht auf dem Feld und seine Treffsicherheit auch aus der Distanz bescherten dem 22-Jährigen in der vergangenen Saison die Auszeichnung zum „Spieler des Jahres“. Virgina ist auch der Heimatstaat des 2,03 Meter großen Williamson. Er kam im Mai 1992 in Norfolk zur Welt und war in der zurückliegenden Saison für die College-Auswahl der HS-Athletics in Hampden-Sydney im Einsatz. Der 104-Kilo-Athlet überzeugte dabei mit durchschnittlich 15 Punkten und neun Rebounds. Zudem übernahm er immer wieder Verantwortung in entscheidenden Situationen.

Der Kader von BIS-Trainer Mbassa für die Saison 2014/2015:
Kevin Luyeye (1.96 m, SG, SF), Alex Kuhn (1.98 m, SF, PF), Martin Rittinger (1.85 m, PG, SG), Max Massing (2.03 m, SF, PF), DJ Woodmore  (1.91 m     , PG, SG), Khobi Williamson (2.03 m, PF, C), Benny Kaufhold (1.84 m, SG), Sebastian Heck (2.00 m, PG, SG), Yannick Kneesch (2.02 m, PF, C), Christoph Flachs (1.92 m, SG), NiiNue Bergmann (2.01 m, SF, PF), Ben Ferri (1.94 m, PG), Philip Karst (1.95 m, SG), Matthias Meier (1.94 m, SF), Oliver Erb (1.94 m, SF).Neue Trainer, ehrgeizige Ziele. Die BIS Baskets Speyer planen,  auch in der kommenden Spielzeit in den Bundesligen der U19 und der U16 für Aufsehen zu sorgen. Dazu wollen die beiden neu zusammengestellten Trainerteams ihren Teil beitragen.