BIS Baskets Speyer mit ehrgeizigen Zielen

Carl Mbassa und seine Spieler haben sich einiges vorgenommen. „In der zurückliegenden Saison haben wir erst in den Playdowns den Klassenverbleib gesichert“, erklärt der Trainer der BIS Baskets Speyer vor dem Start in die neue Runde der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB und ergänzt: „In der bevorstehenden Spielzeit wollen wir nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben und erstmals in der Vereinsgeschichte die Playoffs erreichen.“

Mbassa strebt dieses Ziel mit vertrauten Kräften und neuen Spielern an. Zum Stammpersonal der Speyerer gehören weiterhin Akteure wie Benny Kaufhold, Sebastian Heck, Kevin Lueyeye oder Alexander Kuhn. Andere wie die US-Amerikaner DJ Woodmore (Virginia Wesley College) und Khobi  Williamson (Hamden-Sydney College), Martin Rittinger (SG Heidelberg-Kirchheim) oder Max Massing (BV Chdemnitz) sind in der Sommerpause zu den BIS Baskets gewechselt.

Für das Team der Domstädter gelten die ersten beiden Saisonspiele als echte Gradmesser. Die Saarlouis Royals treten am Freitag, 3. Oktober (20 Uhr), als Aufsteiger in der Speyerer Nordhalle an und wollen sich in dieser Runde in der Zweiten Liga behaupten. Die Weißenhorn Youngstars, die am Sonntag, 5. Oktober (18 Uhr), in der Domstadt zu Gast sind, möchten unbedingt besser abschneiden als in der vergangenen Spielzeit, als sie wie die BIS Baskets erst in den Playdowns richtig Grund zum Jubeln hatten.

Trainer Mbassa ist zuversichtlich, dass ihm mit seinen Schützlingen ein guter Saisonstart gelingt. „Wir haben uns sehr gut vorbereitet“, versichert er. Als Favoriten in der Gruppe Süd hat er unlängst ProA-Absteiger BG Karlsruhe, die Dragons Rhöndorf und die Hanau Wild Wings genannt. Mbassa relativierte aber auch: „ Die Liga dürfte sehr ausgeglichen sein, und Überraschungen sind wie in der vergangenen Saison nicht auszuschließen.“

 

(BIS Baskets Speyer)