Brandon Johnson nach Cuxhaven

Nach 34-stündiger Anreise ist am Montagnachmittag, 5. Januar, ein neuer Spieler für die BasCats in Cuxhaven eingetroffen. Der neue Combo-Guard beim Schlusslicht der 2. Basketball-Bundesliga ist der 28-jährige Brandon Johnson aus den USA.

Der gebürtige Texaner, der schon auf NBA-Niveau aktiv war, soll möglichst schon am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Vechta (Sonntag, 11. Januar, um 16.30 Uhr) eingesetzt werden. Er wurde bis zum Ende der Saison verpflichtet. Möglich ist dies geworden, weil Förderer der BasCats kurzfristig die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen.

Der 1986 in Ridgemont geborene Johnson hat am College von San Diego schon starke Leistungen gezeigt. Er steigerte seine Punkte pro Spiel zwischenzeitlich auf durchschnittlich 16,9. Nach seiner College-Zeit (2005–2010) spielte er 2010 in der Summer League bei dem NBA-Team Phoenix Suns und wurde daraufhin von den Dakota Wizards gedraftet. . Den Sprung in die NBA-Runde schaffte er zwar nicht, aber von 2010 bis 2011 war Johnson in der sehr starken D-League (Unterbau der NBA) für die Wizards im Einsatz.
In der Saison 2012/2013 spielte der 1,83 Meter große Aufbauspieler in Rumänien für CSS Giurgiu in der A-Division. Dann zog es ihn wieder in die Vereinigten Staaten. Dort war er in der Profiliga ABA für Sugerland Legends und North Dallas Vandals aktiv. 2014 absolvierte er fünf Spiele im Libanon für Hoops Club. Bei dem Erstligisten erzielte er 17,2 Punkte, holte 5,4 Rebounds und gab 6,6 Assists im Schnitt.

Headcoach Moris Hadzija freut sich schon auf seinen Wunschspieler: „Er ist ein Point- und Shooting-Guard. Seine Stärken sind Scoring, Passen und Defense. Er ist ein Leader, was er schon bewiesen hat, als er sein College Team zum ersten Mal zum NCAA Turnier führte.“

 

(Cuxhaven BasCats)