Cavel Witter kehrt zurück

Fünf Tage vor dem Kreisderby in der 2. Basketball-Bundesliga ProB (Samstag, 19.30 Uhr, Vestische Arena) hat Citybasket Recklinghausen noch einmal ein Ass aus dem Ärmel gezogen. Seit Montagabend trainiert Cavel Witter wieder in der Vestischen Arena. Sportdirektor Georg Kleine zeigt sich zuversichtlich, dass der 1,83 Meter große Point Guard am Samstag gegen Herten dabei sein wird.

Cavel Witter

Cavel Witter 13/14

Nach nur einem Sieg aus acht Spielen schrillen in der Vestischen Arena die Alarmglocken. Noch, so die Hoffnung in Recklinghausen, kann der maue Start abgefangen und die Wende geschafft werden.

Bei der Analyse des bisherigen Saisonverlaufs habe es dabei keine zwei Meinungen geben können, so Georg Kleine: „Viele Spiele, wie wir verloren haben, haben wir in den letzten Minuten verloren. Mit Cavel haben wir jetzt einen echten Crunchtime-Spieler verpflichten können, mit der nötigen Ausstrahlung und der Ruhe in solchen Situationen.“

Zugute kommt Citybasket, dass Witter keine große Eingewöhnung braucht. In der Saison 2013/2014 gehörte der 1,83 Meter große Aufbauspieler zu den tragenden Säulen beim damaligen Aufsteiger, gehörte mit vier Assists pro Spiel zu den stärksten Vorbereitern der Liga.

Um Witters Spielberechtigung für Samstag macht sich Kleine keine Gedanken: „Die Sache läuft, das sollte klappen.“

Der 27 Jahre alte Point Guard aus Kansas City war bislang ohne neues Engagement. Nach seinem viel beachteten Gastspiel in Recklinghausen hatte sich Witter für ein Engagement in der 1. Liga Portugals entschieden. Zusammen mit Blake Poole (ehemals Hertener Löwen, BG Dorsten) heuerte Witter beim S.C. Lusitania auf der Azoreninsel Terceira an, war mit 17,7 Punkten Topscorer beim Liga-Fünften.

Citybasket Recklinghausen hat unterdessen den Vertrag mit Kyle Kelm aufgelöst. Der 24 Jahre junge Center hatte in der Festspielstadt eine erdenklich schlechten Start, verletzte sich gleich zu Saisonbeginn am Knie. Quelle: Recklinghäuser Zeitung

 

(Hertener Löwen)