Hamburg Towers verlängern mit Headcoach Hamed Attarbashi

Die Hamburg Towers haben den Vertrag mit ihrem Headcoach Hamed Attarbashi vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2018 verlängert und setzen damit ihr sportliches Konzept, junge, deutsche Spieler zu fördern und Talente im Großraum Hamburg zu entwickeln, konsequent fort. So soll die Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner SC Rist Wedel insbesondere in der Kaderplanung intensiviert und die Zahl der Doppellizenzspieler erhöht werden. Zudem ist Attarbashi auch in der Ausbildung von Nachwuchsspielern an der Elite Schule des Sport am alten Teichweg sowie im Rahmen der Vattenfall Basketballakademie an einer Grundschule und einer Stadteilschule in Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg aktiv.

„Wir haben in Hamburg gemeinsam mit Hamed eine Philosophie entwickelt, Junge deutsche Spieler auszubilden und ihnen Einsatzzeit in der ProA zu geben. Das hat in den vergangenen zwei Spielzeiten sehr gut funktioniert und wir hatten die meisten Spielminuten für deutsche Spieler in der ProA. Auch beim Aufbau von Strukturen im Jungend- und Leistungsbereich bringt sich Hamed aktiv ein. Mit seiner natürlichen und bodenständigen Art passt er sehr gut zu uns und ist auch beim Hamburger Publikum sehr beliebt“, sagte Marvin Willoughby, sportlicher Leiter der Hamburg Towers.

Auch der Cheftrainer freut sich über die weitere Zusammenarbeit. „In den bisherigen Spielzeiten konnten wir die Erwartungen übertreffen und gemeinsam auf- und abseits des Spielfeldes viel erreichen. Auf die Towers und das tolle Hamburger Publikum warten noch einige spannende Herausforderungen, die ich mit vollem Elan angehen werde. Ich freue mich auf zwei weitere Jahre „more than basketball“ in Wilhelmsburg“, so Hamed Attarbashi.

Der 39-Jährige Attarbashi ist seit Juni 2014 Cheftrainer bei den Hamburg Towers in der ProA. In seiner ersten Saison 2014/15 erreichten die Hamburg Towers als Achtplatzierter bereits im ertsen Jahr der Vereinsgeschichte die Playoffs. Aktuell steht die Mannschaft mit 18 Siegen bei 10 Niederlagen auf dem fünften Tabellenplatz und war bereits drei Spieltage vor Ende der regulären Saison für die Playoffs qualifiziert. Der gebürtige Hamburger übernahm 2004 seine erste hauptamtliche Trainerstelle bei den Paderborn Baskets. Zwischen 2007 und 2014 arbeitete Attarbashi unter anderem als Nachwuchskoordinator und Assistenztrainer bei dem Erstligisten  Eisbären Bremerhaven.

 

(Hamburg Towers)