Die VfL SparkassenStars Bochum empfangen die Uni Baskets Paderborn vor Zuschauern

Am kommenden Sonntag, dem 04.10.2020, empfangen die VfL SparkassenStars Bochum um 17:00 Uhr die Uni Baskets Paderborn aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zum nächsten Testspiel. Zum ersten Mal in der diesjährigen Vorbereitung werden 200 Zuschauer in der Rundsporthalle Bochum zugelassen sein. Der Ticketvorverkauf ist bereits gestartet und erfolgt ausschließlich online über Ticketmaster.

In der vergangenen Woche stand für die Mannen von Headcoach Felix Banobre nach der Absage des Tests gegen die EN Baskets Schwelm kein Vorbereitungsspiel auf dem Programm, stattdessen sollten sich die verletzten Spieler auskurieren. Das Lazarett der SparkassenStars ist indes um Elijah Allen und Lamar Mallory, die beide am Sonntag ihr Comeback im Kader der Bochumer feiern werden, kürzer geworden. „Wir sind durch unsere aktuelle Verletztensituation leider nicht an dem Punkt, an welchem wir als Team eigentlich sein wollten, aber wir werden am Sonntag unser Bestes geben, Paderborn in Sachen Spiellevel und Intensität Paroli bieten zu können. Wir werden Lösungen für Niklas Geske finden müssen, da er voraussichtlich unser einziger Aufbauspieler sein wird“, so Headcoach Felix Banobre über den aktuellen Stand.

Die Verletztenliste der SparkassenStars wird trotz der beiden Rückkehrer am Sonntag leider nicht komplett abgehakt sein. Weiterhin ausfallen werden Marius Behr (Adduktorenverletztung), Niklas Bilski (Fußverletzung), Gabriel Jung (Infekt) und Lars Kamp (Prävention). Zudem steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz des Spaniers Miki Servera, da über seinen Einsatz aufgrund seines erlittenen Muskelfaserrisses erst kurz vor dem Spiel entschieden werden kann.

Dennoch ist die Vorfreude auf den Test am Sonntag groß, da die SparkassenStars zum ersten Mal in eigener Halle vor bis zu 200 Zuschauern spielen werden. Möglich machte dies die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Referat für Sport und Bewegung der Stadt Bochum und dem örtlichen Gesundheitsamt. „Mein Dank gilt den örtlichen Behörden, welche uns in Sachen Hygienekonzept und Zulassung von Zuschauern zu jeder Zeit vorbildlich unterstützt haben. Ich freue mich sehr, dass wir am Sonntag als ersten Test bis zu 200 Zuschauer empfangen dürfen, denn im Endeffekt sind unsere Fans diejenigen für die wir unsere tägliche Arbeit verrichten“, blickt Geschäftsführer Tobias Steinert freudig auf das Vorbereitungsspiel am Sonntag.

Das Spiel gegen Paderborn wird ein Test für das Spiel gegen Phoenix Hagen am 10.10.2020 und für die anstehende Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB sein. Zu diesen Spielen werden dann vorerst bis zu 300 Zuschauer zugelassen sein.

Der Kartenvorverkauf für die Partie am Sonntag ist bereits gestartet und erfolgt aufgrund der Notwendigkeit der Eingabe der persönlichen Daten zur Kontaktnachverfolgung ausschließlich online über Ticketmaster. Eine Abendkasse wird es am Sonntag nicht geben. „Ich bitte darum, dass alle Besucher sich an die geltenden Hygieneregeln am Sonntag halten, da für uns die Gesundheit aller Beteiligten oberste Priorität genießt“, so Steinert.

Kurzhinweise zum Hygienekonzept:

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB), das Einhalten des Mindestabstandes und das Desinfizieren der Hände sind in der Rundsporthalle bei allen Veranstaltungen der VfL SparkassenStars Bochum verpflichtend.

Jedem Zuschauer wird ein fester Sitzplatz zugeteilt, welchen er verpflichtend einnehmen muss. An diesem Sitzplatz darf die MNB abgenommen werden und muss erst bei Verlassen dieses Sitzplatzes wieder aufgesetzt werden. In der Rundsporthalle erworbene Speisen und Getränke dürfen nur auf dem eigenen Sitzplatz eingenommen werden.

Zudem ist allen Anordnungen des Ordnungspersonals Folge zu leisten und das Beitrittszonensystem zwingend zu befolgen.

Quelle: VfL Sparkassen Stars Bochum