Erfolgreiche Titelverteidigung für Towers in Herford

Die Hamburg Towers haben das Bundesligaturnier der BBG Herford gewonnen. Im Finale schlugen die Hamburger die Weißenhorn Youngsters mit 101:47. Damit konnten die Türme den Titel beim Basketballturnier in Herford nach dem Sieg im Vorjahr erfolgreich verteidigt werden.

Bereits am Samstag gewannen die Towers das Halbfinale gegen die CityBaskets Recklinghausen, ebenfalls deutlich mit 91:58. Nach einem engen ersten Viertel (22:19) setze sich Mannschaft von Co-Trainer Benka Barloschky Stück für Stück ab. Die Hamburger, die ohne Cheftrainer Hamed Attarbashi nach Herford gereist waren – der Übungsleiter blieb bei seiner hochschwangeren Frau an der Elbe – zeigten aber trotz des klaren Erfolgs einige Schwächen. „Wir haben nie den richtigen Zugriff auf das Spiel bekommen“, kritisierte Barloschky. „Das Spiel war aber für die Entwicklung sehr gut. Es war zwar ein Negativbeispiel, aber damit konnten wir richtig arbeiten“, gewann Barloschky der Begegnung auch positive Aspekte ab. In einer Teamsitzung am Sonntagmorgen wurde das Halbfinale analysiert und die Mannschaft setzte sich Ziele für das Endspiel.

Die Maßnahmen hatten offensichtlich Erfolg, denn im Finale konnten sich die Towers von Beginn an eine klare Führung erspielen. Nach einem 26:15 in Viertel eins, stellte ein deutliches 35:5 im zweiten Viertel früh die Weichen auf Sieg. Lediglich der Schlussabschnitt wurde nur mit einem Punkt Vorsprung gewonnen (19:18). Das stört (Co-)Trainer Barloschky aber keinesfalls, er war mit der Leistung im Finale hochzufrieden. „Die Entwicklung von gestern zu heute war super“, freute sich Barloschky. „Wir haben ein ganz anderes Spiel gegen eine deutlich bessere Mannschaft abgeliefert.“

Roberson mit gutem Debut

In beiden Spielen war Xavier Roberson Topscorer der Hamburg Towers. Am Samstag erzielte der Neuzugang 26 Punkte, Sonntag 21 Punkte. Vor allem jenseits der Dreipunkte-Linie war Roberson erfolgreich (5/10 bzw. 5/8). „Das ist genau das, was wir uns von ihm erhoffen und erwarten. Ich bin ganz zufrieden, wie er sich bereits integriert hat“, bewertete Barloschky die ersten Auftritte des Amerikaners im Towers-Trikot.

Ebenfalls 21 Punkte konnte im Finale Janis Stielow erzielen. Für den lange verletzten Guard freute sich Barloschky ebenfalls: „Das ist natürlich gut für ihn. Jedes Spiel ist wichtig, um den Rhythmus wieder zu bekommen.“

Drei Spiele in fünf Tagen

Für die Hamburg Towers geht es in den kommenden Tagen Schlag auf Schlag weiter. Am Mittwoch, 2. September (18:30 Uhr) gastieren die Türme in Rostock, Freitag, 4 September (18:30 Uhr) geht es nach Göttingen, ehe die Begegnung in Bremerhaven am Sonntag, 6. September (15:00 Uhr) eine intensive Testspielwoche abschließt.

Ergebnisse Herford Cup
Halbfinale: Samstag 29.08.15 Citybaskets Recklinghausen – Hamburg Towers 58-91 (19:22, 10:23, 15:25, 14:21) – Topscorer Towers: Roberson (26 Punkte), Williams 17, Baues 13
Finale: Sonntag 30.08.15 Youngsters Weißenhorn – Hamburg Towers 47-101 (15:26, 5:35, 8:21, 18:19) – Topscorer Towers: Roberson & Stielow (21 Punkte), Williams 16, Baues 12