Geschäftsführer Seidel verlässt die Baskets – Dominik Meyer übernimmt

Bei der Paderborn Baskets Team GmbH, der Spielbetriebsgesellschaft der finke baskets, wird es nach der Saison einen Wechsel an der Führungsspitze geben. In Gesprächen mit den Verantwortlichen teilte Geschäftsführer Patrick Seidel mit, dass er sein Amt zu Ende April aus privaten Gründen niederlegen möchte.

Die Baskets danken Herrn Seidel sehr dafür, dass er seine Entscheidung intern frühzeitig bekannt gemacht hat. So konnte die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den ProA Spielbetrieb bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Dominik Meyer wird Herrn Seidel nachfolgen und den Staffelstab übernehmen.

Bereits im letzten Jahr absolvierte der gelernte Bankkaufmann Dominik Meyer im Rahmen seines Masterstudiums im Bereich Sportwissenschaften ein Praktikum bei den finke baskets und fiel wegen der hervorragenden Arbeit, die er in dieser Zeit geleistet hat, sofort in die engere Auswahl für den Posten. Durch die Zusammenarbeit mit Patrick Seidel hat Herr Meyer bereits einen guten Einblick in die kommenden Herausforderungen bekommen, die die Position des Geschäftsführers mit sich bringt.

Auch Baskets-Präsident Christoph Schlösser konnte sich bereits von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugen: „Ich bin mir sicher, dass wir mit Dominik Meyer einen hervorragenden Nachfolger gefunden haben, der einen nahtlosen Übergang der Arbeit im Sinne der Sponsoren, der Mannschaft und des ´Teams hinter dem Team´ gewährleisten wird. In den Monaten, in denen er uns bereits in der Organisation der Bundesliga zur Seite stand, konnte er beweisen, dass er eine echte Bereicherung für die Arbeit in der Paderborn Baskets Team GmbH sein wird und diese sicher auch erfolgreich leiten kann.“

Ein besonderer Dank geht natürlich an Patrick Seidel. Zwei Jahre lang führte Seidel die Geschicke der Paderborn Baskets Team GmbH und leistete damit einen wichtigen Anteil zum Erhalt des Bundesligabasketballs in Paderborn. Dementsprechend bedauert man den Weggang einer wichtigen Stütze natürlich sehr.

„Mein persönlicher Dank geht an Patrick Seidel, der uns zwei Jahre lang in großartig engagierter Weise unterstützt und durch nicht immer leichte Zeiten begleitet hat. Ich bedauere seinen Weggang sehr, da unsere Zusammenarbeit immer vorbildlich, vertrauensvoll und lösungsorientiert war. Die Baskets wünschen Herrn Seidel alles Gute für seinen künftigen Werdegang.“, so Präsident Christoph Schlösser.
Patrick Seidel: „Ich möchte mich besonders bei Präsident Christoph Schlösser, seinen Vorstandskollegen, den GmbH Gremien, den Trainern und unserem Helferteam für zwei Jahre sehr vertrauensvoller, konstruktiver Zusammenarbeit und hundertprozentiger Unterstützung bedanken. Insbesondere auch auf der zwischenmenschlichen Ebene hatten wir eine hervorragende Zeit, die mir immer in allerbester Erinnerung bleiben wird. Die Einarbeitung meines Nachfolgers hat bereits begonnen und ich werde bis zu meinem letzten Arbeitstag alles reinhauen, um eine ordentliche Übergabe zu gewährleisten. Den Baskets werde ich auch über den April hinaus immer sehr verbunden bleiben.“

 

Biographie Dominik Meyer

Der 29-Jährige Dominik Meyer kommt gebürtig aus Schloss-Holte und begann seinen beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann in Wiedenbrück. Durch seine Verbindung zum Sport entschied er sich nach seiner Ausbildung für ein Bachelorstudium der Sportwissenschaften an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Gesellschaft, welches er mit Erfolg abschließen konnte. Momentan befindet sich Meyer in der Endphase seines Masterstudiums im Bereich Organisationsentwicklung und Management im Sport. Sein Masterstudium wird er im Sommer erfolgreich beenden und dann offiziell als Geschäftsführer bestellt.

Parallel zum Studium sammelte der Ostwestfale bereits viele praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des hiesigen Sports und konnte sich auch schon ein eigenes Netzwerk in Paderborn und Umgebung aufbauen. Dominik Meyer ist z. B. bereits seit 4 Jahren Teil des Organisationsteam des Osterlaufs, wo er unter anderem das Anmeldewesen und den FirmenCup hauptverantwortlich koordiniert. Während seines mehrmonatigen Praktikums bei den finke baskets hat er sich sehr im Bereich des Sponsorings engagiert.

Auch sportlich hat der Lebenslauf Meyers einiges zu bieten: Als Fußballtorwart durchlief er  einige nahmenhafte Stationen und kennt sich daher mit den Herausforderungen des Leistungssports bestens aus. Während seiner Zeit bei Borussia Dortmund (C/B-Jugend) und der 2. Mannschaft des SC Paderborn schaffte er den Sprung in zahlreiche Auswahlmannschaften, wodurch ihm auch die Zusammenarbeit mit Verbänden gut bekannt ist. Seit Beginn seiner Karriere im Fußball diente Basketball stets aus Ausgleichssportart und führte ihn letztendlich zu den finke baskets.

„Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und danke allen Verantwortlichen für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Zeit bei den finke baskets.“, so Meyer.