Guter Auftakt der Herzöge

MTV Herzöge in toller Frühform sahen zahlreiche Zuschauer in der gut gefüllten Halle am Landeshuter Platz. Gegen die Aschersleben Tigers, in der vergangenen Saison noch direkter Konkurrent in der Regionalliga, siegte das Team von Headcoach Ralf Rehberger in seinem ersten Testspiel vor der neuen Saison letztlich souverän mit 83:63 (44:33). Dabei wurde deutlich, dass Rehberger – sofern sein Team wie gegen Aschersleben in voller Besetzung antritt – auf einen enorm tiefen Kader zurückgreifen kann. Nachdem er mit Tobias Welzel, Robin Amaize, Ivan Emanuely, Adrian Didovic und Marcel Schwarz in das Spiel gestartet war, wechselte er munter durch, ohne dass längere Durststrecken entstanden.

Sämtliche Neuzugänge konnten sich in Szene setzen und brachten zusammen mit den „Alt-Herzögen“ ein erfreulich ansehnliches Spiel zustande. Besondere Aufmerksamkeit zog der erst Anfang Juli 17 Jahre alt gewordene Niklas Bilski auf sich. Das aus Gießen in die Region gewechselte Aufbautalent zeigte vielversprechende Ansätze und wird außer im Braunschweiger NBBL-Team auch im ProB-Team der Herzöge mitwirken. Er wird ab September in Braunschweig ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren und soll behutsam aufgebaut werden.

Einen weiteren Neuzugang können die MTV Herzöge an der Seitenlinie vermelden: Frank Lagerpusch, früher selbst für Wolfenbüttel in der Bundesliga aktiv, wird Ralf Rehberger assistieren und dem neuen Trainer den Rücken freihalten. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frank. Seine vielfältigen Erfahrungen als Trainer, sein Fachwissen und seine Kontakte über die Grenzen des Braunschweiger Basketballs hinaus werden unseren Spielern und der neu installierten Kooperation helfen, sich stetig weiterzuentwickeln“ so Rehberger.

Auch dem Spiel seines Teams gegen Aschersleben konnte er Positives abgewinnen: „Für ein erstes Spiel nach zwei Wochen Training, in denen nur einmal alle Spieler dabei waren, war das eine ordentliche Leistung. Wir haben mit viel Energie und Spaß als Team gespielt, das war wichtig zu sehen. Natürlich konnten wir auch erste Erkenntnisse ziehen, die uns in der nächsten Trainingswoche helfen werden. Denn schon nächsten Samstag treffen wir mit Rist Wedel auf keinen geringeren als den amtierenden Vizemeister der ProB.“ Diese Partie findet am Samstag, den 29.08. ebenfalls ab 20:00 Uhr in der Halle am Landeshuter Platz statt.