Hamburg Towers verpflichten Mario Blessing

Mario Blessing ist der erste Neuzugang der Hamburg Towers für die Saison 2016/17. Der 24-jährige Point Guard wechselt von rent4office Nürnberg zu den Towers. Durch die Verpflichtung von Mario Blessing und die Vertragsverlängerung von Anthony Canty, gehen die Hamburg Towers zum dritten Mal in Folge mit einem deutschen Point Guard Duo in eine Saison.

 

 

 

 

 

 

Blessing, der einen Einjahresvertrag unterschrieben hat, freut sich schon auf die kommende Saison im Towers-Dress: „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Die Hamburg Towers bieten Spielern tolle Voraussetzungen um sich weiter zu entwickeln und ich bin froh, jetzt ein Teil dieser Organisation zu sein. Ich möchte meinen Teil zu einer hoffentlich erfolgreichen Saison beitragen.“, so der neue Guard.

Der gebürtige Filderstädter hat trotz seiner erst 24 Jahre bereits eine interessante Vita vorzuweisen. Basketballerisch und akademisch ausgebildet wurde er an der renommierten Urspring Schule, die aufgrund ihrer guten Nachwuchsförderung einen exzellenten Ruf genießt. Mit Urspring gewann Blessing insgesamt vier deutsche Jugendmeisterschaften und schaffte mit dem Urspringer Kooperationspartner Ehingen 2011 den Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga Pro A. Im entscheidenden Spiel gehörte der damals erst 19-jährige mit 13 Punkten zu den wichtigsten Akteuren im Ehinger Trikot.

Nach dem erfolgreichen Aufstieg entschied sich Blessing, seine Basketballkarriere in den USA, im Bundesstaat South Carolina, an der University of South Carolina Upstate fortzusetzen.

Im Trikot der Upstate Spartans absolvierte der Point Guard insgesamt 137 Spiele und stand 118 Mal in der Startformation von Head Coach Eddie Payne. In der Saison 2014/15 schaffte es Blessings Team bis ins Finale der Atlantic Sun Conference.

Auch abseits des Basketballfeldes war der US-Aufenthalt für den 24-jährigen mehr als erfolgreich. Dreimal wurde Blessing ins Academic All Conference Team berufen, im März 2015 erhielt er zudem die Auszeichnung „Student Athlete of the Year“ der Atlantic Sun Conference. Die Auszeichnungen sind Beleg für seine exzellenten akademischen Leistungen.

Nach Abschluss seines Business Administration Studiums entschloss sich der ehemalige A2-Nationalspieler zu einer Rückkehr nach Deutschland und unterschrieb einen Vertrag beim Team seines ehemaligen Jugendtrainers, Ralph Junge, in Nürnberg. Blessing absolvierte in der Saison 2015/16 insgesamt 31 Saisonspiele für rent4office Nürnberg und erzielte im Spiel gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen am 3. Spieltag mit 18 Punkten und 7 Assists seine Saisonbestwerte in den beiden Kategorien.

Sein neuer Trainer freut sich bereits auf seinen Schützling: „Mit Mario und Tony sind wir auf der Point Guard Position auch in der kommenden Saison sehr gut besetzt. Mario ist ein ambitionierter Spieler, der sich mit Tony gut ergänzen wird. Mario hat zum einen bereits viel Erfahrung gesammelt und zum anderen schon sehr viele Erfolge gefeiert, beide Komponenten werden uns helfen.“, so Hamed Attarbashi zur Neuverpflichtung.

 

(Hamburg Towers)