Hansjörg Tamoj tritt als Vorstandsvorsitzender zurück – Johannes Kopkow folgt ihm nach

Aus persönlichen Gründen tritt Hansjörg Tamoj als Vorstandsvorsitzender der 2. Basketball-Bundesliga zurück – Nachfolger wird Johannes Kopkow  – Volker Stix rückt in den Vorstand nach 

Im Rahmen der heutigen (02.09.17) AG Tagung endete die Amtszeit von Tamoj als Vorstandsvorsitzender der AG 2. Basketball-Bundesliga. Aus persönlichen Gründen ist es ihm nicht möglich sich weiterhin der 2. Liga in dem Maße zu widmen, wie er es für angemessen erachtet. Den Bundesligisten hatte er diese Entscheidung bereits im Mai mitgeteilt. Mit schwerem Herzen übergibt er das Amt an einen seiner bisherigen Stellvertreter, Johannes Kopkow.

„Ich schaue mit Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre zurück, in denen wir gemeinsam viel geschaffen haben. Meinem Nachfolger Johannes Kopkow, seiner Vorstandsmannschaft, unserem Geschäftsführer Daniel Müller und dem ganzen Team wünsche ich in der Zukunft den Erfolg und das Glück, das unsere wunderbare Sportart verdient hat.“

Seit 2011 war Hansjörg Tamoj Vorstandsvorsitzender der AG 2. Basketball-Bundesliga. Schon immer tief im Basketballsport verwurzelt, hat Tamoj vor allem in der 2. Basketball-Bundesliga für große Veränderungen gesorgt und eine stetige Entwicklung forciert. Bereits zur Amtsablösung von Martin Hornberger im Oktober 2011 äußerte sich sein Nachfolger zu seinen Zielen hinsichtlich der stärkeren Zusammenarbeit mit der 1. Basketball-Bundesliga und dem Deutschen Basketball Bund zur Förderung der Nachwuchsarbeit und Steigerung der Professionalisierung. Unter diesem Vorsatz verlegte die Geschäftsführung der 2. Basketball-Bundesliga ihre Geschäftsstelle von Hagen nach Köln und steht seitdem in den gemeinsamen Büroräumen mit der BBL in stetigem Austausch.

Diese positiven Entwicklungen mündeten im Mai 2016 im Beschluss der 40 Bundesligisten neue Standards zu setzen und u.a. die Hauptamtlichkeit in der ProA ab 17/18 auf 4 Mitarbeiter zu erhöhen, das Erscheinungsbild der Hallen durch Standkorbanlagen und LED Banden aufzuwerten sowie im Nachwuchsbereich die Zahl der Jugendmannschaften und festen Mitarbeiter zu steigern. In Konsequenz folgte im Frühling 2017 ein Beschluss zur zentralen Vermarktung der Livestreamrechte der 2. Basketball-Bundesliga.

Hansjörg Tamoj hat sehr viel für den Basketballsport getan. Über 10 Jahre war er in den Achtzigern selbst auf Korbjagd für den Rhöndorfer TV, bevor er ab Mitte der Neunziger sich aktiv als Funktionär im Basketballbereich engagierte. So ging es u.a. als Vorsitzender des Rhöndorfer TV, zum Vizepräsidenten der AG 1. Basketball-Bundesliga, zum DBB Vizepräsident und von 2005 bis 2011 zum Vorsitzenden des Rechtsausschusses des Westdeutschen Basketballverbands bis zur AG 2. Basketball-Bundesliga.

Die 2. Basketball-Bundesliga dankt Hansjörg Tamoj sehr herzlich für seinen Einsatz und die intensive Arbeit. Als Zeichen der Anerkennung wurde er von den Mitgliedern der AG 2. Basketball-Bundesliga zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Als Nachfolger wählte die Versammlung mit einstimmigem Votum Johannes Kopkow. Der Diplomkaufmann für Sportmanagement engagiert sich bereits seit 2011 aktiv im Vorstand der AG 2. Basketball-Bundesliga, hatte zuletzt die Funktion des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden inne und war für das Ressort Sport verantwortlich. Nachdem er bereits ab 2009 als General Manager bei einem Club der 2. Basketball-Bundesliga gewirkt hat, ist er aktuell als Berater und Dozent in vielfältigen Sportmanagementthemen zuhause und ist darüber hinaus seit 2013 Mitglied im Aufsichtsrat der 2. Basketball-Bundesliga GmbH. Johannes Kopkow ist verheiratet und lebt in Nürnberg.

Kopkow ist zuversichtlich die 2. Basketball-Bundesliga weiter voran zu bringen und hat ebenso ambitionierte Ziele wie Hansjörg Tamoj.

„Unseren Bundesligisten möchte ich für ihr Vertrauen, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, herzlich danken. Gemeinsam mit unseren hauptamtlichen Mitarbeitern werden wir den eingeschlagenen Weg der Liga weitergehen und unserem gemeinsamen Anspruch auch im Sinne des deutschen Basketballs gerecht werden. Besonders freue ich mich für meinen Vorgänger Hansjörg Tamoj, dass er zu unserem Ehrenpräsidenten gewählt wurde. Dies unterstreicht sein vielfältiges erfolgreiches Schaffen für unseren Sport.“

Die freie Position im Vorstand der AG 2. Basketball-Bundesliga nimmt Volker Stix ein. Der Geschäftsführer des FC Bayern München Basketball zeichnet sich zukünftig für den Bereich Sport verantwortlich. Thorsten Wünschmann wird den geschäftsführenden Vorstand vervollständigen und neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender.