Jonas Trettin ist neuer Ticketing-Dienstleister der Kangaroos

Ab der kommenden Saison wechseln die Iserlohn Kangaroos zu einem neuen Ticketing-Anbieter. Das junge Unternehmen Ticketing Solutions übernimmt die Abwicklung der E-Ticket-Verkäufe für die Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Hinter der Firma, die ihren Sitz in Iserlohn hat, steckt ein bekanntes Gesicht: Jonas Trettin wird vom Ticketing-Beauftragten zum Ticketing-Dienstleister des ProB-Ligisten.

Im September 2018 haben die Waldstädter ihr Angebot auf E-Tickets ausgeweitet. Von Beginn an involviert war Jonas Trettin. „Vornehmlich habe ich mich um die technische Abwicklung rund um die Spieltage gekümmert“, erklärt der 21-Jährige. Und für die gemeinsame Zukunft mit den Kangaroos hat er ein klares Ziel: „Es geht darum, die Dienstwege für alle Beteiligten so kurz wie möglich zu halten und die Kundenbindung nachhaltig zu optimieren“, sagt der junge Informatiker.

Möglich machen soll dies das vom ihm selbst entwickelte System, das hinter dem Online-Ticketverkauf steht. „Wir wollen die Möglichkeiten, die uns das neue System bietet, zum Vorteil der Kangaroos nutzen und das Online-Angebot sukzessive ausbauen“, sagt Trettin, der die Ticketing Solutions GmbH gemeinsam mit seinem Vater Lars gegründet hat.

In der Digitalisierung des Zweitligisten schlummere enormes Potenzial. „Und das wollen wir nach und nach gemeinsam freilegen, um Fanbindung, Heimspiel-Erlebnis und Auftreten noch einheitlicher zu gestalten. Wir wollen Dinge digitalisieren und realisieren. Und machen das auch in enger Abstimmung“, erklärt der Jung-Unternehmer. 

Es gehe auch darum, Planungssicherheit zu schaffen. Und die Wirtschaftlichkeit der Kangaroos GmbH im Blick zu halten. „Je besser die Kangaroos planen können, umso besser“, so Trettin. Genau aus diesem Grund gehe es darum, in Zukunft alles miteinander zu vernetzen. Sprich: Ticketing, Merchandising, Verpflegung in der Matthias-Grothe-Halle. Alles kann aus einer Hand kommen. „Wichtig ist einfach, dass wir flexibel sind und flexibel bleiben wollen. Mit der Digitalisierung schließen wir niemanden aus, sondern eröffnen einfach neue Möglichkeiten.“

Dass sein System funktioniert, davon sind nicht nur die Kangaroos überzeugt. Während des Lockdowns kam Trettins Ticketing schon für Autokinos zum Einsatz. Aber auch Schwimm- und Freibäder gehören bereits zu den zufriedenen Kunden des Unternehmens. 

„Für uns ist die Zusammenarbeit mit Jonas ein absoluter Glücksfall. Er ist super engagiert, kennt die Thematik aus dem Effeff und hat viele Ideen, die uns auf Dauer weiterbringen werden. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Ticketing-Solutions einen Partner gefunden haben, der nicht nur das Handwerk auf digitaler Ebene versteht, sondern auch die Kangaroos und die Bedürfnisse der Fans kennt und dieses Wissen einsetzt, um das bestmögliche Ergebnis für alle Beteiligten auf die Beine zu stellen. Einmal mehr zeigt sich außerdem, dass unser Leitspruch ‚Aus der Region für die Region‘ keine Phrase ist, sondern mit Leben gefüllt wird“, erklärt Kangaroos-Geschäftsführer Michael Dahmen.

Jetzt bliebt abzuwarten, wann und vor allem wie die Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga starten können.

Eins steht jetzt fest: Ticketing Solutions wird es für alle Basketballfreunde so einfach wie möglich gestalten.

#Zusammen werden wir es schaffen!

Quelle: Iserlohn Kangaroos