Keine Berufung von den Nürnberg Falcons BC- Punktabzug rechtskräftig

Nach der Bekanntgabe der Entscheidung der 2. Basketball-Bundesliga GmbH, Nürnberg wegen eines erheblichen Verstoßes gegen die erteilte Auflage vier Wertungspunkte abzuziehen, hatten die Nürnberg Falcons BC drei Tage Zeit gegen diese Entscheidung Berufung einzulegen. Da Nürnberg keine Berufung eingelegt hat, ist die Entscheidung nun rechtskräftig und die Tabelle wird dementsprechend angepasst und nach Beendigung des 20. Spieltages am Donnerstag veröffentlicht.

Grundlage dieser Entscheidung ist § 21 Abs. 3  des Lizenzstatuts in Verbindung mit dem Strafenkatalog der 2. Basketball-Bundesliga. Demnach sind einem Bundesligisten vier (4) Wertungspunkte abzuziehen, wenn die Abweichung zu der Auflage zur Verbesserung seiner wirtschaftlichen Situation mehr als 40% und mindestens 15.000€ beträgt.

Christian Krings, Geschäftsführer der 2. Basketball-Bundesliga GmbH:

„Natürlich sind wir uns der besonderen Situation bewusst, die durch den kurzfristigen Umzug der Nürnberg Falcons in den Eventpalast zustande kam und haben diese Situation auch berücksichtigt. Trotz dieser Berücksichtigung liegt hier ein erheblicher Verstoß gegen die vor der Saison 2018/2019 gemachte Auflage vor, welcher durch den Jahresabschluss der Saison 2018/2019 deutlich wurde. Die Auflage war Nürnberg somit auch im vergangenen Sommer bereits bekannt und steht in keinem Zusammenhang mit der nicht erteilten Lizenz für die easyCredit BBL. Unsere Aufgabe als Liga ist es gleiche Bedingungen für alle Vereine zu gewährleisten und Verstöße gegen die Auflagen zu ahnden.“

Der Verlust von vier Wertungspunkten führt dazu, dass die Nürnberg Falcons mit nun 18 Punkten von Tabellenplatz 5 auf Platz 9 abrutschen. Aufgrund der bisherigen direkten Vergleiche zwischen Kirchheim, Nürnberg und Tübingen (alle 18 Punkte) liegt Kirchheim nun auf dem 8. und ersten Playoff-Platz, gefolgt von Nürnberg auf Platz 9 und Tübingen auf Platz 10. Die anderen Teams zwischen Platz 6 und 8 rücken, aufgrund des Punktabzuges von Nürnberg einen Tabellenplatz nach oben.