Khalil Kelley komplettiert die Uni-Riesen auf der Centerposition

22 Jahre jung, 2,01 m groß und 106 kg reine Muskelmasse.

Das sind die vielversprechenden Eckdaten des Neuzugangs im Leipziger Kader, der in der kommenden Saison unter den Körben ordentlich aufräumen soll.
Nachdem der Kader so gut wie fertig war, blieb noch eine Position zu besetzen. Ein Spieler auf einer der großen Position fehlte noch, um das Puzzle im Centerbereich komplett zu machen. Neben den beiden sehr variabel einsetzbaren Marian Schick und Jörn Wessels sollte die freie Position mit einem Spieler besetzt werden, der sich v.a. durch eine kraftvolle Spielweise, sehr gute Athletik und ein starkes Reboundverhalten auszeichnet.
Nach längerem Suchen wurden die Verantwortlichen in Khalil fündig. Schnell war man sich einig, dass er das nötige Rüstzeug mitbringt, um das Spiel der Uni-Riesen in puncto Spektakel/Attraktivität auf ein neues Level zu heben. Die ersten Trainingseinheiten lassen schon erahnen, was Khalil im Stande ist zu leisten.

Coach Martin Scholz zeigt sich erfreut darüber, dass sein Plan für die Teamzusammenstellung aufgegangen ist und weiß nur Positives über seinen neuen Big Man zu berichten:“Khalil ist die perfekte Ergänzung zu Jörn und Marian unter dem Korb. Er bringt eine enorme Physis mit und ist dadurch in der Lage dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.“

Khalil selbst, für den es der erste Aufenthalt außerhalb der USA ist, hat sich in der kurzen Zeit seiner Anwesenheit schon gut eingelebt und fügt sich nahtlos in den Kader der Uni-Riesen ein. Nichtsdestotrotz ist es eine aufregende Zeit für ihn. “Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich sehr darüber freue, ein Teil der Uni-Riesen zu sein. Ich habe mich für Leipzig entschieden, da ich mich, nachdem ich meinen College Abschluss in den USA gemacht habe, einem Team anschließen wollte, bei dem ich etwas bewirken und Teil des mannschaftlichen Gesamterfolgs sein kann. Sportlich erhoffe ich mir, dass wir als Mannschaft gut zusammenarbeiten, unsere Spiele gewinnen und am Ende vielleicht sogar über einen möglichen Aufstieg reden können. In Leipzig fühle ich mich auf jeden Fall schon sehr wohl. Das ganze Team versucht es mir so einfach wie möglich zu machen, mich wie zu Hause zu fühlen.“

Spielerdaten:
Khalil Kelley
Geboren am 13.11.1991 in Anaheim, CA (USA)
Position: Center
Größe: 201 cm
Gewicht:106 kg
Nationalität: USA
Stationen als Spieler: 2010 – 2014: Pacific Tigers (NCAA 1) – University of the Pacific in Stockton, CA (USA)

(Uni-Riesen Leipzig)