Leistungsträger Jan König und Stefan Weß bleiben

Identität ist ein bedeutsames Puzzleteil im Kader der WWU Baskets Münster. Zwei Akteure, die hierfür stehen: Der gebürtige Münsteraner Stefan Weß und der Wahl-Münsteraner Jan König. Beide Leistungsträger bleiben den WWU Baskets in der Saison 2020/21 erhalten. „Ich freue mich sehr, dass Jan und Wessi unser Team auch im nächsten Jahr anführen werden“, sagt Headcoach Philipp Kappenstein.

Seit 2013 ist Kapitän Jan König an Bord des Flagschiffs des UBC Münster, hat den Kurs seitdem geprägt. Helge Stuckenholz, Manager der WWU Baskets: „Über Jan wurde in den letzten Jahren schon alles gesagt. Er ist eine Instanz und unser Rückgrat. Wir freuen uns mit ihm, die größte Aufgabe in seiner und unserer Karriere anzugehen.“

„Der Leistungssport und das Studium sind weiterhin noch gut für mich kombinierbar. Ich mach jetzt meine Masterarbeit. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, auf jeden Fall für diese Saison zuzusagen“, sagt Jan König zu seiner bevorstehenden achten Spielzeit in Folge für die WWU Baskets.

Headcoach Philipp Kappenstein gerät ins Schwärmen, wenn er von seinem verlängerten Arm auf und abseits des Courts spricht: „Jan ist seit Jahren Kapitän und Gesicht der Mannschaft. Er ist sicherlich unser Führungsspieler, seit Jahren unangefochtener Starter auf der Power-Forward-Position. Er verkörpert für mich eine riesige Spielintelligenz, auf ihn ist viel in unserem Spiel zugeschnitten. Er wird dem jedes Jahr und immer wieder aufs Neue auf hohem Level gerecht. Seine Spielintelligenz färbt einfach auf seine Mitspieler ab. Jan ist eine ganz wichtige Persönlichkeit, auch wenn es darum geht, eine Mannschaft zusammenzuführen. Dass wir seit Jahren für unsere Teamchemie und den Teamzusammenhalt bekannt sind, fällt sicherlich nicht ganz zufällig in seine Kapitänszeit und in seine Zeit in Münster. Daran hat er einen Riesenanteil neben seiner konstant starken sportlichen Leistung, wo er sicherlich auch zu den besten deutschen Vierern oder großen Spielern in der ProB gehört.“

Jan König ist seit 2013 Wahl-Münsteraner, Stefan Weß gebürtiger Münsteraner, der vor einigen Jahren in seiner sportlichen Entwicklung den WWU Baskets voraus war. „Wessi“ kehrte nach den Stationen Oldenburg in der ProB und Chemnitz in der ProA zu seinem Heimatclub zurück, möchte noch mehr erreichen. „In Münster fühle ich mehr sehr wohl. Wir haben hier jetzt etwas aufgebaut, ich glaube auch, dass man in Münster noch mehr schaffen kann“, sagt der 26-Jährige. „Die ProA steht als Ziel auch noch da. Ich denke schon, dass wir das schaffen können. Das ist auch mein Ziel und deshalb gibt es für mich keine Gründe, irgendwo anders hinzugehen“, fügt der angehende Wirtschaftsinformatiker hinzu.

„Wessi ist sicherlich jemand, der auf jeden Fall auf ProA-Niveau sehr gut spielen könnte“, bestätigt auch Philipp Kappenstein und erwartet: „Er wird für unseren Erfolg weiterhin ein Schlüsselspieler sein.“ Stefan Weß hat zuletzt seine stärksten Saison gespielt, seit er zurück in Münster ist, war in den Jahren davor schon Leistungsträger. „Nun hat sicherlich den Sprung zum absoluten Führungsspieler und zu einem der stärksten Flügelspieler der ProB gemacht“, so Philipp Kappenstein, „und er war mit Abstand unser konstantester Spieler, darüber hinua hat er nicht nur offensiv die Mannschaft getragen, sondern auch defensiv ganz große Fortschritte gemacht.“

Der Headcoach der WWU Baskets betont: „Wessi hat sich auch als Persönlichkeit deutlich weiterentwickelt. Wir können stolz darauf sein, einen Münsteraner als absoluten Führungsspieler in seinen besten Basketballjahren hier in Münster zu halten.“

Manager Helge Stuckenholz fügt hinzu: „Wessi hat sich in der letzten Saison zu einem Leistungsträger entwickelt, der phasenweise nicht zu stoppen war. Wir erwarten von ihm in der nächsten Saison Ähnliches, dass er mit Selbstbewusstsein spielt und die Mannschaft, wenn es eng wird, wieder auf seine Schultern nimmt.“

Jan König absolvierte bislang 195 Partien für die WWU Baskets. Davon spielte er 53 Partien in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB, in denen er 652 Punkte erzielte (zum Spielerprofil).

Stefan Weß lernte das Basketballspielen im Jugend-Leistungsprogramm des UBC Münster, für den er bis zum 16. Lebensjahr spielte. Danach spielte er bislang 37 Partien in der BARMER 2. Bundesliga ProA und 138 Partien in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB, davon 50 für die WWU Baskets mit 503 erzielten Punkten. 2017 kehrt Stefan Weß nach Münster zurück (zum Spielerprofil).

Quelle: WWU Baskets Münster

Foto: Christina Pohler