Marck Coffin und José Medina in der Heimat, Malcolm Delpeche nach Australien

Während am Dienstag die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga beendet wurde, hatten Marck Coffin, Malcolm Delpeche und José Medina bereits zum Ende der vergangenen Woche ihre Ausreisen in ihre Heimatländer und nach Australien angetreten. Als die USA kurzfristig den Einreisestopp für Reisende aus Europa verhängten und auch in weiteren Ländern Grenzschließungen nicht mehr auszuschließen waren, unterstützten die WWU Baskets die schnellstmögliche Ausreise ihrer betroffenen Spieler.
Marck Coffin ist inzwischen gemeinsam mit seiner Frau Cierra wieder zurück in den USA, Malcolm Delpeche reiste zusammen mit seiner Lebensgefährtin nach Australien, wo sie ein Engagement als Basketballspielerin über den Sommer angenommen hat, und José Medina ist zurück in seiner spanischen Heimatstadt El Puerto de Santa María in der Nähe von Cádiz. Am vergangenen Donnerstag hatte sich bei den drei Profis der WWU Baskets, die sich noch in der Trainingswoche für ein mögliches erstes Playoff-Spiel befanden, eine verständliche, gewisse Verunsicherung breitgemacht, als sich die Einreiseverschärfungen rund um die Coronavirus-Entwicklungen anbahnten. Sie tauschten sich auch untereinander aus, traten dann unabhängig voneinander in Abstimmung mit Headcoach Philippp Kappenstein an Manager Helge Stuckenholz heran. „Wir haben sofort gesagt, macht Eure Entscheidungen, bucht Eure Flüge, wir wickeln alle Formalitäten im Nachgang ab“, gewährte der WWU BasketsManager den persönlichen Situationen den Vorrang. „Seht zu, dass Ihr Eure Ausreise mit der Dringlichkeit vorantreibt, wie Ihr die für richtig erachtet. Wir sind da bei Euch, auch für den Fall, dass die Saison wieder aufgenommen würde“, so Helge Stuckenholz weiter, der ergänzt, „dass die Chance zu dem Zeitpunkt auch nur noch bei 99% stand. Insofern haben wir den Wünschen einfach entsprochen und gesagt: Let‘s go guys!“ Marck Coffin schildert aus den USA die Abläufe: „Meine Frau und ich waren in der letzten Woche am Donnerstagabend gegen 20 Uhr einkaufen und da bekam ich einen Anruf vom Malcolm, der mir sagen wollte, dass er Münster am Freitagmorgen verlassen wird. Ich erzählte dies meiner Frau und dann haben wir uns sicher 2 Stunden lang unterhalten über verschiedene Szenarios was und wie alles für uns ablaufen könnte. Wir haben gemeinsam beschlossen, dass, wenn wir irgendwo Quarantäne haben, dann bei uns zu Hause und näher zu unserer Familie. Wir haben die Tickets gegen 23 Uhr gebucht und haben unsere Reise um 4 Uhr morgens begonnen.“ Wie auch die restliche Mannschaft und das Trainerteam beobachten nun die drei Profis der WWU Baskets die Entwicklungen von ihrem jeweiligen Zuhause aus und finden es schade, dass die Saison schon vor den Playoffs zu Ende ist. Aber sie lassen es sich nicht nehmen, sich noch einmal persönlich an die Fans der WWU Baskets zu wenden und auch positiv nach vorn zu schauen:
Malcolm Delpeche:
„Liebe Fans, leider ist unsere Saison zu einem unglücklichen und plötzlichen
Ende gekommen. Wir alle hier bei den WWU Baskets möchten uns einfach die
Zeit nehmen und uns für die Unterstützung bedanken, die ihr uns die ganze
Saison über gegeben habt. Es war eine unvergessliche Saison, die voller Höhen
und Tiefen war, durch die alle ihr uns hindurch begleitet habt! Es ist wirklich
schade, dass unsere Saison abgesagt werden musste, bevor wir unseren
Playoff-Lauf des letzten Jahres wiederholen konnten. Ich glaube jedoch, dass
wir wissen, dass dies wahrscheinlich das Beste war. Wir lieben euch und hoffen,
dass ihr wisst und fühlt, dass ihr für unser Team und unseren Erfolg genauso
wichtig seid wie die Jungs in der Umkleidekabine. Wir lieben unsere Fans! Bleibt
sicher, bleibt stark, bleibt mitfühlend und für uns alle in dieser Welt ist gut:
Wascht eure Hände!“
José Medina:
„Liebe Fans, es ist schade, diese Saison zu beenden, die für alle so positiv und
aufregend war, aber aus höheren Gründen war die Absage des Wettbewerbs
zwingend. Wir möchten uns bei euch für die Unterstützung bedanken, die ihr
uns in guten wie in schlechten Zeiten gegeben habt, sowohl zu Hause als auch
Hunderte von Kilometern von Münster entfernt. Dank eurer Unterstützung war
es sehr einfach die Heimspiele zu bestreiten. Hoffen wir, dass all die höheren
Gründe so schnell wie möglich gelöst werden und der Basketball den Berg Fidel
bald wieder zum Vibrieren bringt. Passt gut auf euch auf.“
Marck Coffin:
„Hallo liebe Fans, wir sind euch sehr dankbar für die Unterstützung und Freude,
die ihr uns immer bei den Spielen gebracht habt. Ich bin euch vor allem sehr

dankbar, dass ihr immer hinter mir gestanden sind, vor allem während meiner
langen Verletzungszeit. Ihr seid die Besten. Ich hoffe auf ein baldiges
Wiedersehen nachdem sich alles auf
ʼnormalʽ zurück stellt.“

 

Quelle: WWU Baskets Münster