Mario Blessing wieder beim SC Rist, Marshall nach Karlsruhe

Mario Blessing kehrt aus Bochum zurück und verstärkt in der Saison 2020/21 wieder den SC Rist. Der 28-Jährige war im Sommer 2019 Trainer Felix Banobre zu den VfL AstroStars Bochum gefolgt, für die Blau-Weißen vom Stadionring erzielte er in der vergangenen Saison in sechs Spielen 7,5 Punkte pro Partie.

Für die Verpflichtung gebe es gute Gründe, so Christoph Roquette, Sportlicher Leiter des SC Rist. Gesucht wurde noch eine echte Führungspersönlichkeit, diese Rolle übte Blessing bereits von 2017 bis 2019 beim SC Rist aus, war in dieser Zeit teils auch Wedeler Kapitän. „Er hat das Team mit positiver Energie zusammengehalten, die Spieler schauen zu ihm auf und seine Meinung hat Gewicht“, sagt Roquette. Somit kommt Blessing auch eine wichtige Aufgabe bei der Förderung der Spielmachertalente Leif Möller und Semjon Weilguny zu. „Wir brauchten noch jemanden, der unsere jungen Möller und Weilguny unterstützen kann, wenn Justus Hollatz mit den Hamburg Towers unterwegs ist. Wir haben lange überlegt und uns gefragt: ‚Wer kann diese Position einnehmen, wem ist diese Rolle auf den Leib geschnitten?‘“, so Roquette. Die Antwort lautet: Mario Blessing.

Allerdings machten dem 28-Jährigen sowohl in Wedel als auch zuletzt in Bochum Verletzungen zu schaffen, Blessing stand aber beim VfL kurz vor der Rückkehr aufs Spielfeld, als der Saisonabbruch erfolgte. „Er wäre zurückgekommen, wenn die Playoffs begonnen hätten“, so Roquette.

Blessing ist 1,88 Meter groß und kommt im Spielaufbau zum Einsatz. Er spielte von 2017 bis 2019 beim SC Rist, zuvor unter anderem bei den Hamburg Towers, dem Nürnberger BC, an der University of South Carolina Upstate in den USA und an der Urspringschule.

Emil Marshall gehört in der kommenden Saison nicht zum Wedeler Kader. Der Flügelspieler wechselt nach Karlsruhe in die ProA. Wir wünschen Emil viel Erfolg für die neue Aufgabe und danken herzlich für seine Leistungen im Rist-Trikot.

Quelle: SC Rist Wedel