Noah Westerhaus neu bei den MTV Herzögen

Bei herrlichstem Sommerwetter fanden sich im Wolfenbütteler Strandwolf knapp vierzig Sponsoren und Freunde der MTV Herzöge Wolfenbüttel zusammen, um auf Einladung des Herzöge-Präsidiums aus erster Hand Informationen rund um das Team für die neue ProB-Saison zu erhalten.

 

 

Nach der Begrüßung durch Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred Ammon und Präsident Burkhard Junger gab Junger zunächst Einblicke in die finanzielle Situation. Dabei hob er neben den zahlreichen treuen Kleinsponsoren insbesondere die umfangreichen Engagements der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, des Wolfenbütteler Schaufensters, der Stadtwerke Wolfenbüttel, MKN und der Gemeinnützige Wohnstätten eG hervor, ohne die ProB-Basketball in Wolfenbüttel nicht möglich sei.

Im weiteren Verlauf erläuterten Nicolas Grundmann als Bundesligabeauftragter und Trainer Ralf Rehberger im Gespräch mit Vizepräsident Thorsten Bachmann die sportliche Situation. Rehberger schätzt das neuformierte Team als „wahrscheinlich genauso talentiert, aber noch nicht so erfahren“ wie die letztjährige Mannschaft ein, die immerhin Hauptrundenzweiter der ProB Nord wurde. Das hob auch Grundmann in seinem Statement nochmals hervor: „Es war schon toll, die Mannschaft spielen zu sehen und zu verfolgen, wie sich die Spieler auch während der Saison noch entwickelt haben.“ Dabei verwies er insbesondere auf die beiden ältesten Doppellizenzspieler Sid-Marlon Theis („Sid wird dieses Jahr bei den Löwen in der easyCredit BBL eine noch größere Rolle spielen als letztes Jahr“) und Robin Amaize, der es in diesem Sommer sogar bis in die A-Nationalmannschaft geschafft hat. Auch zukünftig sei es das primäre Ziel, junge Spieler über die regionale Kooperation an höhere Aufgaben heranzuführen.

Einen dieser Hoffnungsträger präsentierten die MTV Herzöge dabei direkt im Strandwolf: Noah Westerhaus (Jahrgang 1998), der ursprünglich aus dem Artland stammt, dort unter anderem bei Ralf Rehberger das Basketballspielen erlernt und mit der JBBL die Deutsche Meisterschaft errungen hat, kommt nach einem Jahr in Bremerhaven in die Lessingstadt. Auf dem Gymnasium im Schloss strebt der 2 Meter große Forward das Abitur an und wird neben den Herzögen auch für das Braunschweiger NBBL-Team auflaufen. Auch ein Einsatz im Wolfenbütteler Regionalligateam ist möglich. Ralf Rehberger: „Noah ist ein talentierter, ehrgeiziger Nachwuchsspieler, der uns zunächst vornehmlich im Training helfen wird. Ich freue mich sehr, dass er seine Entwicklung in Wolfenbüttel fortsetzen möchte.“

Neben Noah Westerhaus waren auch die beiden Neuzugänge Tom Alte und Khalil Kelley vor Ort, die ebenso wie die bewährten Kräfte Marius Pöschel, Jörn Wessels und Yassin Mahfouz Rede und Antwort standen.