RSV Eintracht – Tim Decker und Julius Stahl kommen zurück

Erster Test am Sonntag in Aschersleben

Exakt ein Monat verbleibt noch, dann gilt es für den RSV Eintracht, denn am 24.9. erfolgt mit dem Heimspiel gegen die Herzöge Wolfenbüttel der scharfe Startschuss in die elfte Saison in der 2.Basketball-Bundesliga ProB. Am Sonntag wird nun der erste Übungsschuss abgefeuert, denn hier ist für 17 Uhr das erste Testspiel angesetzt. Für die Brandenburger geht es hierbei zu einem alten Bekannten aus Sachsen-Anhalt, denn das Trainergespann Denis Toroman / Michael Wende hat mit den Aschersleben Tigers ein Trainings-Match ausgemacht.

Beide Vereine duellierten sich zwischen 2003 und 2006 in der 1. und 2.Regionalliga. Doch während der RSV Eintracht 2007 den Aufstieg in die ProB schaffte, blieben die Tigers seit dieser Zeit fast durchweg in der 1.Regionalliga Nord. Hier gehörten die Ascherslebener zwar sehr häufig zu den Spitzenteams, der angestrebte Aufstiegsplatz konnte jedoch leider nie erreicht werden. Nach Platz 3 in der Vorsaison soll es diesmal nun aber klappen und so hat Coach Christian Schäfer auch entsprechend als Saisonziel eine „erneute Verbesserung“ ausgegeben. Das scheint aber nicht nur ehrgeizig, sondern auch durchaus realistisch wie die ersten Testspielergebnisse der Tigers beweisen. Nachdem man Anfang August das kleine Dreierturnier gegen die Regionalligisten aus Halle und Leipzig überzeugend gewann, legte man am letzten Sonntag eindrucksvoll nach und setzte sich beim letztjährigen ProB-Tabellenführer LOK Bernau mit 83:70 durch.

Den RSV erwartet also im ersten Testspiel gleich ein richtiger Prüfstein, der aufzeigen wird, wo man nach knapp drei Wochen Vorbereitung schon steht. Die komplette Pre-Season bisher mit absolviert haben Julius Stahl und Tim Decker, die beide schon einmal das RSV-Trikot getragen haben und nun zu alter Wirkungsstätte zurückkehren. Die beiden jeweils 21 Jahre alten Flügelspieler hatten die letzte Spielzeit zusammen in der 2.Regionalliga bei der BG Zehlendorf verbracht, möchten nun aber den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen. „Das Niveau bereits beim Training ist viel höher.“, beschreibt Decker, der auch noch in der NBBL bei ALBA Berlin um die Deutsche Meisterschaft gespielt hatte. Julius Stahl umschreibt dann auch ganz gut, was die persönliche Zielstellung sein wird: „Über hartes Training ein Platz in der Rotation und damit Einsatzzeit in der ProB erkämpfen.

Ney, Kamke und Riedel pausieren / Jonah wechselt ans College

Unterdessen sind auch weitere Personalentscheidungen gefallen. So wird Joey Ney nach zwei Jahren beim RSV Eintracht studienbedingt eine Pause vom leistungsorientierten Basketball einlegen. Ebenso um eine Leistungssport-Auszeit gebeten haben die Nachwuchsspieler Anton Kamke und Timon Riedel. Den nächsten Schritt in seiner Entwicklung möchte dagegen Akim-Jamal Jonah gehen. Der letztjährige NBBL-All-Star wechselt an die University of San Diego an ein College in der First Division der NCAA. Bei den Toreros wird er im übrigen mit Cameron Neubauer zusammen spielen, der dort in seine vierte und letzte Saison (Senior) gehen wird. Neubauer hatte im Jahr 2013 nach erfolgreicher ProB- und NBBL-Saison beim RSV Eintracht inklusive Nominierung zur U18-Nationalmannschaft den Schritt über den großen Teich in die USA gewagt.