Ryan Pannone verstärkt Trainerteam der HEBEISEN WHITE WINGS

Ryan Pannone wird neuer Assistant Coach der HEBEISEN WHITE WINGS. „Das ist ein sehr wichtiger Schritt für das Projekt“, meint Hanaus Sportdirektor Helmut Wolf, der rund 50 Bewerbungen gesichtet hatte. Mit Ausgewählten ist der ProA-Aufsteiger in weiterführende Gespräche gegangen. „Dass wir einen von Ryans Kaliber verpflichten konnten, obwohl er sicherlich lukrativere Angebote hatte, spricht für unser Programm“, freut sich Wolf. Namenssponsor Andy Hebeisen versteht die Vertragsunterschrift ebenfalls als positives Signal. „Dass sich solche Trainer für Hanau entscheiden, spricht für unseren Weg und die Entwicklung, die die HEBEISEN WHITE WINGS genommen haben und weiterhin nehmen“, sagt Hebeisen bei der Vorstellung Pannones in den Räumlichkeiten von Hebeisen Küchen in Klein-Auheim.

Von welchem Kaliber Pannone ist, zeigt ein Blick auf seine Vita. Zur Liste der Spieler, mit denen der US-Amerikaner bereits gearbeitet hat, zählen rund 60 NBA-Spieler. Kevin Martin, Shooting Guard der Minnesota Timberwolves, spricht in höchsten Tönen von Pannone: „Ich habe meine Entwicklung während der Saison und in der Sommerpause in elf Jahren meiner NBA-Karriere in Ryans Hände gelegt. Er ist einer der weltweit besten Coaches in puncto Spielerentwicklung. Seine Arbeitsmoral und Leidenschaft ist unerreicht.“

Ähnlicher Auffassung waren auch die Memphis Grizzlies, für die Pannone in der Summer League als Assistant Coach arbeitete. „Ich liebe einfach die Herausforderung. Einen Spieler zu helfen sein Spiel zu verbessern, und das möglichst in allen Facetten, das ist einfach ein fantastisches Gefühl“, meint der 3-Jährige, der mit seiner Frau Sarah nach Hanau kommt. „Johnnys (Mesghna) Traum ist ein BBL-Spieler zu werden. Wenn es uns gelingen sollte, ihm bei der Erfüllung seines Traums helfen zu können – etwas Größeres gibt es nicht.“ Pannone möchte die Spieler inspirieren. Es sei gemeinsam mit Simon Cote und dem gesamten Trainerstab seine Aufgabe, die Spieler jeden Tag aufs Neue zu motivieren. Beim Small Forward der Sacramanto Kings, Omri Casspi, ist ihm das gelungen. „Ryans Auge für das Detail bei der Entwicklung von Spielern unterscheidet ihn von jedem anderen Trainer mit dem ich gearbeitet habe. Er hat ein einzigartiges Talent, seine Spieler zu inspirieren und ihnen den Glauben an die eigene Stärke zu vermitteln“, so Casspi über Pannone, der bereits im Alter von 20 Jahren seine erste Trainerstelle angetreten ist.

Aus diesem Grund wollte auch Cote ihn an seiner Seite haben. „Wir haben die gleichen Ansätze, unsere Vorstellungen der Arbeit mit den Spielern sind sehr nah beieinander“, meint der Head Coach, der selbst den Kontakt hergestellt hatte. Kennengelernt haben sich die beiden Coaches während ihrer Zeit in China. Dort haben sie zwar nicht zusammengearbeitet, in der Liga aber kenne man die anderen Trainer, insbesondere die eigenen Landsmänner.

Zuletzt war Pannone Assistant Coach bei den Erie BayHawks, einem Team der NBA D-League. Seit 2011 sind die BayHawks das Farmteam der New York Knicks. Für die Hawks lief unter anderem der BBL-Spieler John Bryant (FC Bayern München) auf.