Spieler des Monats – Februar 2017

Die Fans der 2. Basketball-Bundesliga haben die Spieler des Monats Februar 2017 gewählt. Hier kommen die Ergebnisse: Herzlichen Glückwunsch!

ProA Spieler des Monats: Joseph Emmanuel Lawson III – NINERS Chemnitz

Mit zwei Metern Körpergröße ist Joe Lawson der kleinste Center der Liga. Doch dank seiner 115 Kilogramm Lebendgewicht sowie erstaunlicher Beweglichkeit und Wurffähigkeiten bis hinaus zur Dreierlinie weiß sich der US-Amerikaner gegen nahezu jeden Kontrahenten durchzusetzen. So machte das wendige Kraftpaket bereits letztes Jahr im Trikot der Oettinger Rockets von sich reden und markierte in seiner ersten Profisaison durchschnittlich zwölf Punkte sowie fünf Rebounds. Im Sommer wechselte Lawson dann zu den NINERS aus Chemnitz, wo er zum absoluten Leistungsträger avancierte. Sind ein Saisonmittel von 15 Punkten und sieben Rebounds ohnehin schon aller Ehren wert, kam der 24-jährige Allrounder im Februar sogar auf 18 Zählern, sieben Rebounds sowie je einen Assist, Block und Steal pro Partie, was zu einem beeindruckenden Effektivitätswert von durchschnittlich fast 22 Punkten führte. Grund genug für die Fans der 2. Basketball-Bundesliga ProA, den bulligen wie wurfstarken Center zum Spieler des Monats zu wählen. Herzlichen Glückwunsch Joe Lawson!

 


ProA Youngster des Monats: Arnoldas Kulboka – Baunach Young Pikes

„the sky ist he limit“ mag man denken, wenn man den jungen Litauer spielen sieht. Er ist im Sommer 2015 aus Kaunas in das Jugendprogramm des Deutschen Meisters Brose Bamberg gewechselt und bekommt nun beim Kooperationspartner, den Baunach Young Pikes, reichlich Spielzeit und Möglichkeit sich zu entwickeln.
Sein Potential und die hervorragende Arbeit des Bamberger Jugenprogramms sind mittlerweile auch in den USA bemerkt worden. Die NBA-Scouts geben sich die Klinke in die Hand und sind Dauergäste bei den Spielen der Young Pikes. Mit 2,05m Körpergröße, einer unfassbaren Armspanne und einem Wurf aus dem Lehrbuch darf man gespannt sein, wie weit es der 19-jährige Blondschopf noch schaffen kann.

 


ProB Spieler des Monats: Courtney Allen Belger  FC Schalke 04 Basketball

Courtney Belger spielt bereits seine vierte Saison in Deutschland. Seine erste Station in der Bundesrepublik war der TV Ibbenbüren, welchen er auf Anhieb von der 2. Regionalliga in das Oberhaus des Westdeutschen Basketball Verbandes führte und dort im Jahr 2014 erstmals auf die Schalker Basketballer mit ihrem heutigen Coach Raphael Wilder traf. „Courtney war schon immer ein richtiger Vollprofi, dessen Leben Basketball ist und der durch seine Trainingseinstellung, Spielvorbereitung und Lebensweise für den Basketball besticht“, ehrt Wilder seinen Schützling.

Belger zeigt sich von der Auszeichnung sehr geehrt. „Es ist wirklich eine Ehre, eine solche persönliche Auszeichnung zu erhalten und es macht mich auch stolz. Ich sehe es als eine Anerkennung meiner Leistungen im Kampf um die PlayOffs, welche ich für meine Mannschaft abgeliefert habe, denn es war niemals ein Ziel von mir, eine persönliche Auszeichnung zu erhalten. Ich habe lediglich versucht, meine beste Leistung zu zeigen, um mit meiner Mannschaft die PlayOffs zu erreichen“, freut sich Courtney Belger über diese Auszeichnung.

 


ProB Youngster des Monats: Eddy Edigin Jr – Giants TSV 1861 Nördlingen

Eddy Edigin Junior, so sein voller Name, wuchs in Regensburg auf, wo er sich sportlich zunächst als Fußballtorwart betätigte. Erst im Alter von 16 Jahren wurde er für das Spiel mit der orangeroten Kugel entdeckt. Bereits ein Jahr später holte ihn Felix Czerny zum FC Bayern München in die bayerische Landeshauptstadt. Dort genoss er eine ausgezeichnete Ausbildung und brachte es zum U 20 Nationalspieler. Nach dem Gewinn der Meisterschaft der Regionalliga Südost mit dem FC Bayern München 2 wollte er sich eine Stufe höher beweisen und schloss sich den Giants TSV 1861 Nördlingen an, um die Rieser auf Korbjagd zu gehen. Da ihm die Nördlinger Altstadt sehr an die von Regensburg erinnerte, fühlte er sich sofort heimisch. Mit einer Körpergröße von 2,03 m und einer ausgesprochen athletischen Figur hat sich Eddy zu einer tragenden Säule unter den Körben gemausert und hat auch noch das Potential sich weiter zu entwickeln. Immer wenn es die Freizeit erlaubt – er arbeitet derzeit an seinem Fachabitur – ist der junge Modellathlet in der Halle bei zusätzlichen Trainingseinheiten zu finden. In der bisherigen Saison brachte er es bereits auf acht Double-Doubles, erzielte durchschnittlich elf Punkte und griff sich acht Rebounds. In ihm steckt das Zeug für eine gute Zukunft.