Spieler des Monats – März 2017

Die Fans der 2. Basketball-Bundesliga haben die Spieler des Monats März 2017 gewählt. Hier kommen die Ergebnisse: Herzlichen Glückwunsch!

ProA Spieler des Monats: Christopher John Carter – NINERS Chemnitz

In der 2. Basketball-Bundesliga ProA gibt es sehr gute Scorer, dominante Rebounder, clevere Vorlagengeber und herausragende Verteidiger. Einige Spieler vereinen sogar gleich mehrere Stärken in sich und dürfen zweifellos als echte Allrounder bezeichnet werden. Doch für den Chemnitzer Shooting-Guard Chris Carter scheint dieser Begriff fast noch untertrieben. Der 24-jährige US-Amerikaner ist vielmehr so etwas wie die „eierlegende Wollmilchsau“ der NINERS. Denn mit durchschnittlich 12.4 Punkten, 5.8 Assists, 4.2 Rebounds, 2.2 Steals und Trefferquoten von 56 Prozent aus dem Zweierbereich, 33 Prozent vom Perimeter sowie 70 Prozent von der Freiwurflinie liefert Carter wahrlich das komplette Paket ab. Im März schaltete der 1.94 Meter große Modellathlet nochmals einen Gang hoch, führte seine NINERS mit 14.6 Punkten, 7.6 Assists, 5.0 Rebounds und 1.8 Steals pro Partie zu drei deutlichen Siegen und letzten Endes auf den dritten Platz der Abschlusstabelle. Kein Wunder also, dass die Fans den sympathischen Mann aus Florida zum ProA-Spieler des Monats März wählten. Herzlichen Glückwunsch Chris Carter und viel Erfolg in den PlayOffs!

 


ProA Youngster des Monats: Leon Kratzer – Baunach Young Pikes

Die Bamberger Talentschmiede ist in dieser Kategorie immer weit vorn und zahlreich vertreten. Im März ist erneut ein Schützling der Baunacher Youngster des Monats. Leon Kratzer setzte sich gegen die Konkurrenz aus den eigenen Reihen mit durchschnittlich 15,3 Punkten, 11 Rebounds und 2 DoubleDouble bei einer Spielzeit von 34 Minuten durch. Im April werden die Young Pikes nicht erneut angreifen können – mit Tabellenplatz 13 sind sie dieses Jahr nicht in den PlayOffs dabei.

 


ProB Spieler des Monats: Kerry Allen Carter  Bayer Giants Leverkusen

Zugegeben: Das „Aus“ in den PlayOffs für die BAYER GIANTS Leverkusen kam früher als erwartet, was jedoch nicht an Kerry Carter gelegen hat.
Der US-Guard kam im Monat März auf 29,0 Punkte pro Spiel und verteilte 6,0 Korbvorlagen pro Begegnung an seine Teamkollegen. Die Durchschnittseffektivität von 26 bestätigt die überragenden Leistungen des 26-Jährigen im Dress der Rheinländer.
Höhepunkt seiner starken Leistungen im dritten Monat des Jahres 2017, war sicherlich die Vorstellung des Kaliforniers im zweiten Spiel des PlayOff Achtelfinals gegen die VFL AstroStars Bochum. „KC“ erzielte in der Bochumer Rundsporthalle 37 Punkte (neun von 17 aus dem Feld), kam auf sechs Assists und sicherte sich vier Rebounds.

Der Trainer des Rekordmeisters Achim Kuczmann, beschreibt seinen Aufbauspieler wie folgt: „Kerry war in dieser Saison einer der besten drei Akteure der gesamten ProB. Er ist ein absoluter Glücksfall für uns und trotz unseres Ausscheidens, ist die Wahl verdient. Dies ist sicherlich eine tolle Anerkennung für seine Leistungen.“

 


ProB Youngster des Monats: Alexander Angerer – VfL AstroStars Bochum

Er glänzt vor allem durch unbändigen Einsatzwillen gepaart mit hohem Spielverständnis. Von den Dragons Rhöndorf gekommen, ist Alexander Angerer einer der Gründe für den Höhenflug der Bochumer Basketballer und hat sich sofort zu einem der Publikumslieblinge entwickelt. Pünktlich zu den PlayOffs hat der junge Center sein bestes Niveau abrufen können und war einer der Garanten für den Einzug in das Halbfinale. Rund 25 Minuten steht er für den VfL auf dem Parkett und produziert dabei mit steigender Tendenz 11 Punkte und 6 Rebounds. Parallel betreibt er mit einem Stipendium an der Bochumer European Business School ein Studium der Immobilienwirtschaft und arbeitet so auch an einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Die VfL AstroStars Bochum gratulieren Alexander Angerer zur verdienten Wahl.