Stand with Ukraine – Ein starkes Zeichen unserer Vereine

Anlässlich des russischen Angriffs auf die Ukraine, haben die Vereine der ProA, ProB Nord und ProB Süd in den letzten Wochen gemeinsame Zeichen für Frieden und Solidarität gesetzt.

Die BARMER 2. Basketball Bundesliga und ihre Vereine verachten jede Form von Krieg und Gewalt in der Welt. Als Liga stehen wir für ein faires und friedliches Miteinander. Krieg ist mit den Werten der BARMER 2. Basketball Bundesliga und derer Vereine unvereinbar.

In Aktionen rund um die Spieltage setzten sich die Vereine der BARMER 2. Basketball Bundesliga für die Ukraine ein. Bei zahlreichen Spielen kam es zu Spendenaktionen oder Spendenaufrufen für die örtlichen Aktionen.

Diese wurden tatkräftig unterstützt, auch bei Fahrten an die polnische Grenze wozu Vereine bereit waren Fahrzeuge oder den eigenen Mannschaftsbus zur Verfügung zu stellen.

Für Spendenaktionen wurde freier Eintritt zu Spielen gewährt und auch auf dem Feld zeigten sich Vereine und Fans engagiert.

Ob mit Schweigeminuten, Bannern oder speziell angefertigten Trikots, welche im Nachgang versteigert wurden. Über ihre Kanäle hinweg zeigen die Vereine in der Kommunikation blau-gelbe Farben. Ob in den Pressemitteilungen, Logos oder Social Media Beiträgen. In der gesamten Kommunikation wurde ihre Solidarität gegenüber der Ukraine deutlich.

Leider ist der Krieg in der Ukraine noch nicht vorbei und die Menschen sind weiterhin auf der Flucht und auf Hilfe angewiesen.

Auch Sie haben die Möglichkeit sich dem Spendenaufruf anzuschließen. Während der nächsten Spieltage wird im Livestream bei Sportdeutschland.TV ebenfalls auf den Spendenaufruf für das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe aufmerksam gemacht.  Das eigens dazu angelegte Spendenstichwort lautet: „BARMER Liga / Nothilfe Ukraine“

So können Sie spenden:

Entweder Online über die Homepage:  www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de/barmerliga

Oder per Überweisung:

IBAN: DE65 100 400 600 100 400 600

Verwendungszweck: „BARMER Liga / Nothilfe Ukraine“

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine!

___________________________________________________________________________________________________________________________

Die Originalbeiträge der Vereine finden Sie hier:

https://www.wiha-panthers.de/schweigeminute-fuer-kriegsopfer/
https://www.instagram.com/p/Ca65uFDqF7w/
https://www.instagram.com/p/CbNIEJEoK_a/

https://www.instagram.com/p/Ca5NeVCKL9Z/

https://www.instagram.com/p/Caz72g8r61g/

https://iserlohn-kangaroos.de/2022/03/16/naechstes-heimspiel-sachspendenaktion-fuer-die-ukraine/
https://en-baskets.de/spendenaktion-am-12-03-22-gemeinsam-gegen-den-krieg-in-der-ukraine/