Testspielmarathon geht weiter – Uni-Riesen testen international und Regional

Mit Sluneta Usti nad Labem stand am Freitagabend der nächste hochkarätige Gegner auf dem Parkett der Leipziger Arena. Der Erstligist aus Tschechien war Fünftplatzierter der letzten Saison in seiner Heimat.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit entwickelte sich von Anfang an ein spektakuläres Spiel mit zahlreichen Punkten (1. Viertel  29:25). Von einem Ligaunterschied war kaum etwas zu spüren. Neuzugang Marian Schick konnte sich mehrfach gut am Korb der Tschechen behaupten. Außerdem präsentierten sich Falko Theilig (8 Punkte) und Khalil Kelley (8 Punkte) in der ersten Spielhälfte besonders aktiv. Das ganze Team zeigte sich angriffslustig und traf zudem hervorragend aus der Nah- und Mitteldistanz (71% Trefferquote zur Halbzeit).
Usti wurde vor allem durch einen alten Bekannten von Marian Schick im Spiel gehalten. US-Boy Clayton Vette, letztes Jahr noch Teamkollege von Marian in Hanau und mit Euro-Challenge Erfahrung ausgestattet, fuhr bis zur Halbzeit 16 Punkte ein.

Leider konnten die Riesen das hohe Anfangstempo nicht halten. Schon im 2. Viertel gewannen die Tschechen mehr und mehr Präsenz am Brett, und die Leipziger hatten Probleme innerhalb der 24-Sekunden Angriffszeit zu kontrollierten Abschlüssen zu kommen. Mit einem Rückstand von 16 Punkten ging es in die Halbzeit (38:54).

Den bisher erzielten Vorsprung verwaltete Usti in der Folgezeit souverän. Trotz des ambitionierten Schlussspurts (8:2 Run) und einer überragenden Freiwurfquote (12/13=92%) des Heimteams gewannen die Gäste am Ende verdient mit 95:69.

Teamstatistik:
Khalil Kelley 15 Punkte/7 Rebounds/1 Assist,
Chris Flores 9/2/2,
Falko Theilig 8/3/3,
Jorge Schmidt 2/0/3,
Joern Wessels 5/5/0,
Marian Schick 14/2/0,
Magnus Heinrich 3/4/1,
Sascha Ansehl 11/5/3,
Damir Bagaric  0/0/0,
Marek Krajewski 0/1/0,
Pablo Hartmann 4/4/2,
Jonas Niedermanner (dnp),
Anton Ackermann (dnp)

Außerdem gab es am vergangen Sonntag gleich noch ein Testspiel.
Der dafür vorgesehene Austragungsort liegt eigentlich ganz in der Nähe von Leipzig und trotzdem dauerte die Reise unserer Uni-Riesen etwa 10 Stunden
.

Die Aschersleben Tigers (1. Regionalliga) luden die Messestädter zum Vergleich. Für die Leipziger Jungs begann der Trip bereits um 11Uhr, da das Spiel nach Informationen der Uni-Riesen für 14Uhr angesetzt war.
Bei der Ankunft in Sachsen-Anhalt erfuhr man allerdings, dass die Tigers den „Tip-Off“ der Partie für 16Uhr geplant hatten und es dies bezüglich, ein Kommunikationsproblem gab. Schlussendlich entschied man sich, wie man es unter sportlich fairen Bedingungen nun einmal macht, für die Goldene Mitte und und zog den Spielbeginn)auf 15Uhr vor.

Die Uni-Riesen fanden von Beginn an gut ins Spiel und konnten besonders in der Offensive einen guten Start hinlegen. Die Systeme griffen und es war immer wieder möglich freie Würfe zu kreieren. Hiervon profitierte besonders Scharfschütze und Kapitän Jorge Schmidt, welcher bereits in der ersten Hälfte 5 Dreier in der Reuse versenken konnte.
Selbst als die Mannen aus Ascherleben reagierten und ihr Defensivverhalten umstellten, gelang es den Riesen weiterhin Ball und Gegner laufen zu lassen und so freie Würfe und Platz unter den Brettern zu schaffen.
Gegen Ende des 3. Viertels machte sich der  Trainingsschwerpunkt, welcher in den vergangen zwei Wochen ganz eindeutig beim Konditionsaufbau lag immer deutlicher bemerkbar.
Dennoch konnten die Leipziger das kleine Zwischentief nach der Halbzeitpause schnell wieder einen positiven Trend verwandeln und durften am Ende auch Aufgrund der Konditionellen Vorteile mit 86:91 als Sieger vom Feld gehen.

Zitat Assistant Coach Throben Schwieder:
„Am Verhalten in der Defensive werden wir in den kommenden Wochen noch arbeiten müssen. Besonders die 27 Punkte im 2. Viertel waren einfach zu viel!
Mit der Offensivleistung der Jungs sind wir wirklich zufrieden. Beim Teamplay kann man von Spiel zu Spiel deutliche Verbesserungen erkennen, vor allem das gute Passspiel ermöglichte es uns immer wieder den freien Mann zu finden und sicher abzuschließen.“


Die Viertelergebnisse im Überblick:
1/4 – 20:26
2/4 – 27:22
3/4 – 22:20
4/4 – 17:23
(Uni-Riesen Leipzig)