Titans verstärken sich vorm Sachsenderby

Nach dem Heimsieg vor gut zwei Wochen gegen die BSW Sixers aus Sandersdorf wartet morgen ab 19:30 Uhr in der Margon Arena auf die Dresden Titans das nächste Derby in der Nordstaffel der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Am Abend vor dem Buß- und Bettag empfangen die Elberiesen beinah schon traditionell beim SPARKASSEN-GAMEDAY die UniRiesen Leipzig zum Sachsenduell. Um gut gerüstet gegen die favorisierten Messestädter zu sein, überraschen die „Titanen“ kurzfristig noch mit der Verpflichtung eines neuen Centerspielers, der dem Kader des aktuellen Tabellenvorletzten verstärken soll.

Mit dem 2,08 Meter großen Jaroslav Tyrna verpflichteten die Titans ausgerechnet einen ehemaligen Leipziger, der in der vergangenen Saison noch gegen die Titans agierte, morgen aber schon nach Möglichkeit das Trikot der Elberiesen tragen soll. „Wir arbeiten zurzeit noch mit dem Deutschen Basketballbund an der Freigabe für Jaro von seinem ehemaligen Klub in Spanien und hoffen auf eine Punktlandung“, erklärt Titans-Geschäftsführer Gert Küchler. Nach mehreren positiven Gesprächen mit Partnern des Vereins bei einem Sponsorabend am vergangenen Dienstag im Hause der Saxoprint GmbH konnte durch einen namentlich nicht genannten Sponsor die kurzfristige Verpflichtung von Tyrna realisiert werden. Der Center erhält zunächst bis Jahresende einen Try-Out-Vertrag.

„Wir haben mehrere Zusagen von Partnern für die Finanzierung zur Verstärkung des Spielerkaders bekommen. Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Tagen daraus auch weitere Verträge zustande kommen, so dass wir Jaroslav’s Vertrag, wenn sportlich alles passt, auch bis Saisonende verlängern können“, so Küchler weiter. Zuletzt ging Tyrna auf Gran Canaria in der dritten spanischen Liga auf Korbjagd. In der letzten Saison spielte er in Leipzig für die UniRiesen in der ProB, wo er in der in durchschnittlich 25 Minuten auf 13 Punkte und 7 Rebounds kam.

„Wir denken, dass uns Jaro gerade unterm Korb weiterhelfen wird, da wir gerade auf den großen Positionen bisher sehr dünn besetzt waren. Mit ihm und seiner Erfahrung versprechen wir uns deutlich mehr Stabilität.“

Trotz der überraschenden Neuverpflichtung gehen die „Titanen“ dennoch gegen die auf Platz 6 stehenden Leipziger als Außenseiter in die Partie. Dresdens Coach Thomas Krzywinski weiß: „Mit einem tiefen Kader und dazu einer starken ersten Reihe gehört Leipzig zu den absoluten Spitzenmannschaften der Nordstaffel. Doch auswärts haben die UniRiesen bislang nicht überzeugen können. Daher sollten wir trotz unseres Tabellenstandes mit breiter Brust auftreten.“

In neun Spielen gab es für die Leipziger UniRiesen bisher fünf Siege und vier Niederlagen zu verbuchen – alle auf fremden Parkett. Gegen die „Titanen“ gehen die „Riesen“ dennoch als Favorit aufs Parkett. Mit der Starting Five um Center Khalil Kelly (17 PpS / 9 RpS), Kapitän und Ex-Chemnitzer Jorge Schmidt (12 PpS/ 5,2 RpS) und Shooting Guard Christopher Flores sind nur drei gefährliche Leipziger Spieler zu nennen. Doch das spielstarke Team aus der Messestadt zeigte Schwächen gegen robuste und physisch starke Gegner wie Bochum und Itzehoe, wo zuletzt zwei Niederlagen in Folge zu Buche stehen.

Präsentiert wird das Sachsenderby mittlerweile schon traditionell von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Zum SPARKASSEN-GAMEDAY soll die Margon Arena wieder einmal beim Sachsenderby in einen Hexenkessel verwandelt werden.

 

(Dresden Titans)