US-Guard erhält Vertrag bis Jahresende

Löwentag oder Ostern, da war sich mancher Zuschauer bei der heutigen Saisoneröffnung des Braunschweiger Erstligisten nicht ganz sicher. Vor allem die anwesenden Herzöge-Fans rieben sich die Augen: Denn als echtes „Überraschungsei“ präsentierten die Wolfenbütteler bei der Vorstellung ihres Teams den US-Amerikaner Travis Smith.

150920_Smith-Rehberger_pDer 24-jährige US-Amerikaner spielte nach seiner Zeit an der Mercer University im vergangenen Jahr beim RSV Eintracht in der ProB Nord. Zwar stiegen die Brandenburger am Saisonende ab, individuell jedoch hinterließ der 1,91 m große Smith mit durchschnittlich 17,2 Punkten und 2,7 Assists pro Spiel einen guten Eindruck. Travis Smith hat einen Vertrag bis Ende des Jahres unterschrieben, wird das Trikot mit der Nummer 2 tragen und soll bereits zum Saisonauftakt spielberechtigt sein. „Ich habe den ganzen Sommer dafür trainiert, bereit zu sein, falls sich für mich eine gute Möglichkeit in Europa bietet. Jetzt ging alles ganz schnell und ich freue mich, schon bald für die MTV Herzöge auf dem Parkett zu stehen“, so der aus South Carolina stammende Aufbauspieler. Anlass für die Verpflichtung von Smith ist die noch nicht vollständige Genesung von Demetrius Ward. Nach in der Sommerpause durchgeführten Schienbein-Operationen an beiden Beinen kann der „Warrior“ noch immer nicht voll mit der Mannschaft trainieren.

Aktueller Stand ist, dass dies in etwa einem Monat der Fall sein wird. „Selbst dann wäre es aber zu viel verlangt, dass Demetrius gleich wieder der Alte ist. Es ist für seine Zukunft ungemein wichtig, dass er zu 100% fit ist, bevor er wieder einsteigt. Durch die Verpflichtung von Travis Smith kann er das ohne Druck tun und dann schon bald auch auf dem Feld wieder Leader unserer Mannschaft sein“, so Nicolas Grundmann, Bundesligabauftragter der MTV Herzöge zu den Hintergründen des kurzfristigen Transfers.