Verstärkung zur Weihnachtszeit: Uni-Riesen verpflichten Combo-Guard Cardell Jamar McFarland

Nicht nur sportlich geht es bei den Uni-Riesen aufwärts. Im Hintergrund wurde in den letzten acht Wochen intensiv an einer neuen Struktur gearbeitet. Mit Marcus Albanus verstärkt ein Basketball-Erfahrener Marketing-Spezialist das Team um Mike Pfennig und Werner Scholz. Ziel ist nicht nur die Absicherung der laufenden Saison, sondern ein tragfähiges Konzept mit konkreten Zieldefinitionen für langfristigen Spitzenbasketball in Leipzig.

 

 

 

Und die ersten Früchte dieser Arbeit sind schon zu vermelden: Mit Cardell Jamar McFarland haben die Uni-Riesen einen neuen Spieler verpflichtet, der aus seiner ProB-Zeit bei den Giants Nördlingen noch gut bekannt ist. Der 29-jährige US-amerikanische Combo-Guard hatte zuletzt einen Kurzzeitvertrag bei den Bristol Flyers in der ersten englischen Liga.

„Ein namhaftes Unternehmen, das im Leipziger Teamsport vielfältig engagiert ist, hat uns die Finanzierung eines weiteren Amerikaners zugesagt, sodass wir auf dem Markt nochmals tätig geworden sind. Er soll unser klares Ziel, das Erreichen der Playoffs, trotz eines schwachen Saisonbeginns zusätzlich absichern,“ erklärt der kaufmännische Geschäftsführer Mike Pfennig.

„Wir hoffen diesen neuen Partner, der in der aktuellen Saison auf werbliche Gegenleistungen verzichten wird und dem Basketball und seine Chancen in Stadt und Region ausloten will, auch langfristig für uns gewinnen zu können. Aber es ist nur ein Schritt, jetzt ist es wichtig, auch die anderen Big Player der potentiellen Sportsponsoren in Leipzig von unserem Weg zu überzeugen.“

Mike Pfennig, der die finanziellen Geschicke der Uni-Riesen nicht nur mit verantwortet, sondern selbst mit seiner Firma P&S Wind Engine Hauptsponsor ist, hofft auf einen ähnlichen Effekt wie bei den beiden letzten Neuverpflichtungen. Der Amerikaner Faison und Trainer Anton Mirolybov haben voll eingeschlagen und das Blatt nach schwachem Saisonstart zum Positiven gewendet.

„Die Liga ist in den letzten Jahren immer stärker geworden, und unser Kader war am ersten Spieltag nicht auf dem Niveau, ernsthaft um die Play-Offs mitspielen zu können. Das kann nicht unser Anspruch sein. Aus meiner Sicht als Sponsor, der schon nach ein paar Spielen nochmal in die Tasche greifen musste, um das sportliche Saisonkonzept zu korrigieren und den Erfordernissen anzupassen, ist das ärgerlich und wirkt wenig professionell. Daran müssen wir in Zukunft intensiv arbeiten. Das sind wir auch allen unseren derzeitigen Partnern schuldig, denen wir eine sportlich positive Entwicklung bis 2020 zugesagt haben.“

(Uni-Riesen Leipzig)