Vorschau ProA Spieltag 26

Mit nur noch 5 verbleibenden Spieltagen in der ProA geht es direkt auf die PlayOffs zu. Für Dresden fällt die Entscheidung über den Abstieg. Wenn die Sachsen verlieren, stehen sie als erster sportlicher Absteiger der ProA fest.

04.03.2017 19:00 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenCrailsheim Merlins

LIVESTREAM

Der 26. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA steht ins Haus. Für die ETB Wohnbau Baskets Essen heißt das: die Crailsheim Merlins sind am Samstagabend (19 Uhr) zu Gast in der Sporthalle „Am Hallo“.

04.03.2017 19:00 Uhr Nürnberg Falcons BC – Mitteldeutscher Basketball Club

Einen weiteren großen Schritt Richtung Pole Position für die Play-Offs kann die Mannschaft des Mitteldeutschen BC am 26. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA bewältigen: Im drittletzten Auswärtsspiel der Hauptrunde sind die Wölfe am Samstagabend (19 Uhr) zu Gast beim Nürnberg Falcons BC. Zahlreiche Schlachtenbummler werden den Tabellenführer in die 250 Autobahnkilometer entfernte Frankenmetropole begleiten.

04.03.2017 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

LIVESTREAM

Die heiße Phase der Saison hat für Kirchheims Korbjäger begonnen. Mit der Qualifikation für die PlayOffs wurde ein wichtiges Ziel frühzeitig erreicht. Doch nun geht es um die Ausgangspositionen für die Meisterschaftsrunde. Bei noch fünf ausstehenden Spielen sind noch viele Konstellationen möglich. Am Samstag wartet mit Hanau eine Mannschaft, die noch um die PlayOffs kämpfen muss.

04.03.2017 19:30 Uhr Hamburg TowersMLP Academics Heidelberg

LIVESTREAM

Das Duell ist keines mit einer langen Geschichte: Die Spielpaarung Hamburg gegen Heidelberg wurde erst fünfmal ausgetragen. Lediglich das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften konnten die Hansestädter dabei (im OSP) für sich entscheiden. In den eigenen vier Wänden, namentlich der InselPark-Halle, sind sie gegen die MLP Academics noch ohne Erfolgserlebnis.

04.03.2017 20:00 Uhr Uni Baskets PaderbornNINERS Chemnitz

LIVESTREAM

Gegen jedes Team aus den ersten drei der Tabelle treten die Uni Baskets Paderborn in den letzten fünf Partien noch an. Mindestens eines dieser drei Spiele müssen die Paderborner, die unbedingt in die PlayOffs wollen, gewinnen, um es unter die ersten Acht zu schaffen. Die erste Möglichkeit dazu bietet sich am Samstag gegen die NINERS Chemnitz, die auf Rang drei stehen. Tip-off im Sportzentrum Maspernplatz ist um 20:00 Uhr, ein Livestream wird auf sportdeutschland.tv angeboten.

05.03.2017 16:00 Uhr Dresden TitansBaunach Young Pikes

Um das Ziel Klassenerhalt doch noch zu schaffen, müssten die Sachsen ihre letzten fünf Spiele alle gewinnen und am Sonntag auch den direkten Vergleich für sich entscheiden, denn die Baunacher gewannen das Hinspiel mit 100:81. Da sie zudem darauf hoffen müssten, dass die Young Pikes keinen weiteren Sieg erringen, sind ihre Chancen auf den Nichtabstieg nur noch theoretischer Natur.

05.03.2017 17:00 Uhr RheinStars Köln – Oettinger Rockets

LIVESTREAM

Eindeutiger als für die RheinStars Köln kann eine Konstellation vor dem Heimspiel gegen die Oettinger Rockets am Sonntag (17 Uhr, live auf sportdeutschland.tv) in der LANXESS arena kaum sein. Fünf Spiele stehen noch an in der 2. Basketball-Bundesliga ProA, drei Heimspiele und zwei Auswärtsspiele. Und wenn die Kölner als eines von acht Teams in den PlayOff starten wollen, dann zählt ab jetzt jedes Spiel.

05.03.2017 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – RÖMERSTROM Gladiators Trier

LIVESTREAM

Am Wochenende steht nicht nur das vorletzte Heimspiel für das TEAM EHINGEN URSPRING in dieser Saison auf dem Plan, sondern auch das vorletzte Spiel in der Längenfeldhalle. Denn zur neuen Saison ziehen die Steeples in die Sportanlage im Herzen Ehingens um. Um den Fans den Umzug schmackhaft zu machen, wollen die Steeples ihren Zuschauern noch Siege zum Abschied präsentieren: die erste Chance dafür haben die Ehinger am Sonntag, 17.30 Uhr, gegen die Gladiators Trier.