Vorschau ProA Spieltag 4

Nach dem anstrengenden Doppelspieltag letztes Wochenende geht es nun in der ProA „normal“ mit Spieltag 4 weiter. 5 Spiele Samstag – 3 Spiele Sonntag! 1 Livestream Samstag – 1 Livestream Sonntag via www.sportdeutschland.tv/zweite-basketball-bundesliga.

11.10.2014 18:00 Uhr Cuxhaven BasCatsScience City Jena –

Livestream

Gegen Jena solls die ersten Punkte geben!…zumindest wenn es nach den Cuxhavenern geht. Denn die Jungs aus Jena haben sicherlich ähnliche Vorstellungen vom Spielausgang. Am Samstag um 18. Uhr startet das zweite Heimspiel der Cuxhaven BasCasts. Das Team aus Jena, angeführt vom bekannten Coach Björn Harmsen, hatte nach der letzten Saison die Abgänge vieler Leistungsträger zu verschmerzen. Garrett Sim (Crailsheim), Dennis Tinnon (Würzburg), Billy Rush und Dorenzo Hudson zum Beispiel machten sich aus dem Staub. Sehr interessant sind allerdings auch die neuen Spieler im Jenaer Trikot: Mit Sascha Leutloff (MBC), Wayne Bernard (Nürnberg) und Kendall Chones (Hannover) kommt geballte Erfahrung aus mehreren Deutschen Basketball- Ligen dazu. Jokubas Gintvainis und Mantas Virbalas (beide vom BC Lietkabelis) bringen litauische Basketballschule mit ins Spiel.

11.10.2014 19:00 Uhr OeTTINGER Rockets Gotha – Hamburg Towers

Zwei Heimspiele haben die Oettinger Rockets Gotha in der neuen Saison bereits absolviert. Zwar ist die Ausbeute mit einem Sieg und einer Niederlage nicht optimal – fest steht jedoch: Die neue Mannschaft macht Spaß und Lust auf mehr! Mehr zu sehen von den Rockets gibt’s am kommenden Samstag. Dann gastieren erstmals die Hamburg Towers in der „Blauen Hölle“ (Tip-Off: 19 Uhr) – und die gute Nachricht für die Fans lautet: Anders als vorm jüngsten Heimspiel gegen den SC Rasta Vechta, das restlos ausverkauft war, sind für die Partie gegen die Towers noch Tickets erhältlich.

11.10.2014 19:30 Uhr finke basketsBike-Cafe Messingschlager Baunach

Nach Jena kommt es im zweiten Heimspiel direkt zum Wiedersehen mit einem anderen Rivalen aus der Vorbereitung, dem Liganeuling Bike-Cafe Messingschlager Baunach. Im besagten Spiel hatten beide Mannschaft stark mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, wodurch ein Rückschluss zum kommenden Spiel kaum möglich ist. Hinzu kommt, dass sich beide Mannschaften auch personell noch einmal verändert haben. Während die Paderborner sich mit Reggie Willhite verstärkten, setzten die Baunacher mit der Verpflichtung von Ex-Nationalspieler Steffen Hamann ein großes Ausrufezeichen. Dieser soll das ansonsten sehr junge Team mit seiner für die ProA einmaligen Erfahrung anführen und hat in den bisherigen Spielen schon gezeigt, dass er trotz seiner 33 Jahre noch problemlos mit den jungen Aufbauspielern mithalten kann.

11.10.2014 20:00 Uhr RASTA Vechtarent4office Nürnberg

Mit Rückenwind aus dem letzten Heimspielsieg aber ohne zwei Akteure geht RASTA Vechta in das nächste Duell. Am Samstagabend um 20 Uhr trifft die Arigbabu-Truppe auf rent4office Nürnberg, den hoch eingeschätzten Ex-Verein von RASTAs Spielmacher Ahmad Smith. Im Gegensatz zum Point Guard können Donald Lawson und Max Weber erneut nicht spielen.Das Thema „Verletzungspech“ zieht sich bei RASTA Vechta wie ein roter Faden durch die Saison 2014/2015. Schon im ersten Training hatte sich der neue Spielmacher, Ahmad Smith, am Rücken verletzt. Es folgten mehrere mehr oder weniger tragische Wehwehchen des ein oder anderen RASTAners. Auch für die Partie des 4. Spieltags in der 2. Basketball-Bundesliga ProA kann Trainer Stephen Arigbabu nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Mit Center Donald Lawson fehlt Vechtas Starter bereits zum zweiten Mal in Serie (Hüftverletzung). Und auch Max Weber ist weiter zum zuschauen verdammt, weil seine Oberschenkelzerrung unter der Woche wieder aufgebrochen war. Zudem geht Chase Griffin wegen einer Blutvergiftung angeschlagen in die Partie.

11.10.2014 20:00 Uhr GIESSEN 46ersNINERS CHEMNITZ

Am vierten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA steht für die GIESSEN 46ers die zweite Heimpartie in der Sporthalle Gießen-Ost auf dem Spielplan. Zu Gast sind die NINERS CHEMNITZ, die am vergangenen Wochenende gleich zweifach über eine jeweils doppelte Verlängerung gehen mussten. Die 46ers wollen nach dem Sieg in Jena nun auch gegen Chemnitz nachlegen und den leichten Aufwärtstrend fortsetzen. Spielbeginn am Samstag, den 11.10.2014, ist um 20 Uhr. Studierende haben dabei durch die Studi-Ticketaktion die Möglichkeit, das Spiel für nur 5 Euro zu sehen.

12.10.2014 16:00 Uhr Bayer Giants Leverkusens.Oliver Baskets

Am vierten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA erwarten die gastgebenden Bayer Giants Leverkusen mit den starken s.Oliver Baskets Würzburg eine Mannschaft, die zu den Topfavoriten um den Aufstieg in die Beko-BBL gehört. Tipp-Off in der Smidt-Arena ist am kommenden Sonntag, den 12.10.2014, um 16 Uhr.13 von 16 Trainern der ProA-Vereine nannten die s.Oliver Baskets Würzburg in einer Saisonumfrage vor Saisonstart als klaren Meisterschaftsfavorit – und dies nicht ohne Grund. Schließlich sind die Franken als Absteiger aus der 1. Basketball-Bundesliga automatisch großer Favorit für den sofortigen Wiederaufstieg. Zudem verfügen die s.Oliver Baskets über einen der größten Etats in der zweiten Liga. Dementsprechend große Investitionen tätigte Würzburg auf dem Spielermarkt. Über allem steht die Verpflichtung von Darren Fenn.

12.10.2014 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergVfL Kirchheim Knights

Am vierten Spieltag der ProA-Saison treffen die MLP Academics in eigener Halle auf die Kirchheim Knights. Gegen die Ritter soll die Trendwende nach zuletzt zwei Niederlagen geschafft werden.Nachdem die Heidelberger eigentlich vielversprechend in die Saison gestartet waren, folgten am Doppelspieltag vergangenes Wochenende die ersten beiden Niederlagen der Saison. Das spielerisch deutlich mehr möglich ist, zeigte das Team von Head Coach Frenki Ignjatovic aber im Auswärtsspiel bei Rasta Vechta, wo das Ergebnis mit 91-75 zu deutlich ausfiel. Nun gilt es gegen die VfL Kirchheim Knights den ersten Heimsieg der neuen Spielzeit einzufahren.

12.10.2014 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – ETB Wohnbau Baskets Essen

Livestream

Ein Basketballstandort wie EHINGEN URSPRING, der kompromisslos auf hochtalentierte Jugendspieler setzt und dazu auch noch mit dem niedrigsten Etat der Liga gegen echte Schwergewichte antreten muss, kommt zwangsläufig einmal in die Situation, Anlaufschwierigkeiten meistern zu müssen. Die Routine vergangener Jahre – allen voran sind hier natürlich Floor General Virgil Matthews und Trainerfuchs Ralph Junge zu nennen – fehlen dem neu formierten Team von Coach Michael Spöcker momentan. Wichtig sind daher jetzt vor allem drei Dinge: Teamgeist, Kampfgeist und Geduld! Nur wenn wir die notwendige Ruhe bewahren und unsere Mannschaft lautstark anfeuern, kann das enorme Talent, das in unserer Mannschaft steckt, auch in Zählbares umgewandelt werden. Ob im dritten Anlauf der erste Heimsieg der noch jungen Saison eingefahren werden kann, ist dennoch ungewiss, da TEAM EHINGEN URSPRING auf den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Essen trifft. Mit unserem Gegner dürfen wir am Sonntag übrigens auch den ehemaligen Urspringschüler Marco Buljevic begrüßen, der von 2003-06 für Ehingen in der 2. Liga auflief.