Vorschau ProB Nord Spieltag 3

Der Saisonstart verlief für den ProB Meister 13/14 Oldenburg – mit 2 Niederlagen eher unerwartet und sie befinden sich nun ungewohnt auf dem letzten Tabellenplatz. Für Prognosen ist es allerdings in der Saison viel zu früh und wie die Oldenburger müssen einige Teams den richtigen Spielrhythmus erst noch finden.

DRUFF! Baskets Braunschweig spielfrei

11.10.2014 19:00 Uhr – VfL AstroStars Bochum – Dresden Titans

Nach dem Derbysieg gegen Recklinghausen  und der unglücklichen Niederlage in Braunschweig, wollen die Bochumer sich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Gegen das Team aus der Stadt an der Elbe sind dafür jedoch höchste Konzentration und vierzig Minuten Leidenschaft gefordert, gelten die Dresdner doch als ambitioniertes und ausgeglichenes Team, das in der vergangenen Spielzeit in der Südstaffel den zweiten Tabellenplatz erreichte und auch in den Play-Offs erfolgreich war. Besonders spannend dürfte das Aufeinandertreffen der beiden Power Forwards Ryon Howard (Bochum) und Damon Smith (Dresden) sein.

11.10.2014 19:00 Uhr – SC Rist WedelCitybasket Recklinghausen

Am Sonnabend, 11. Oktober, um 19:00 Uhr empfangen die 1. Herren in der Steinberghalle Citybasket Recklinghausen. Die Begegnung gehört rein statistisch zu den korbreichsten in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Einen Rekord gab es in der regulären Saison 2012/13, als sich beide Mannschaften beim 128:115 der Wedeler in einen Rausch spielten.

11.10.2014 19:30 Uhr – Hertener Löwen – Uni-Riesen Leipzig

Nach dem spielfreien Wochenende am 2. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB, greifen die Korbjäger der Hertener Löwen auch wieder ins Geschehen ein. In der Sporthalle der Rosa-Parks-Schule (Fritz-Erler-Straße 2, 45701 Herten) trifft die Mannschaft von Majdi Shaladi, Dirk Ewald und Cedric Hüsken auf das Team der Uni-Riesen Leipzig. Die Partie beginnt zur traditionellen Sprungballzeit um 19:30 Uhr. Die Gäste aus Sachsen sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die aktuelle Saison gestartet. Am ersten Spieltag verlor man bei den BSW Sixers mit 75:71. Eine Woche später konnte man dann im Heimspiel gegen den SC Rist Wedel (86:80) den ersten Sieg einfahren.

11.10.2014 19:30 Uhr – SC Itzehoe EaglesBaskets Akademie Weser-Ems/OTB

Das zweite Heimspiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProB, und für Paul Larysz ist das Ziel klar: „Wir wollen unsere Halle zur Festung machen“, sagt der Coach der Sport-Club Itzehoe Eagles. Der erste Schritt war der überzeugende 81:68-Erfolg zum Saisonauftakt gegen die Dresden Titans, nun lautet die Aufgabe Baskets Akademie Weser-Ems/OTB. Die Partie beginnt Sonnabend um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld.

12.10.2014 16:00 Uhr – Otto Baskets Magdeburg – ROSTOCK SEAWOLVES

Am Sonntag um 16 Uhr treffen die Otto Baskets in ihrem ersten Saisonheimspiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProB auf den starken Aufsteiger Rostock Seawolves. Die Rostocker starteten mit einer 75:82 Niederlage beim RSV Eintracht und einem 88:74 Sieg gegen die BSW Sixers ausgezeichnet in die neue Saison. Besonders der Sieg im Ostderby, vor über 800 Zuschauern,  gegen die Sixers dürfte den Rostockern enorm Selbstvertrauen gegeben haben.

12.10.2014 17:30 Uhr – RSV EintrachtBSW Sixers

Nach den Neulingen Rostock und Dresden sind es diesmal quasi alte Bekannte, die der RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 1949 am Sonntag zum Heimspiel auf dem Kleinmachnower Seeberg empfängt. Tip-Off ist wie gewohnt um 17.30 Uhr in der BBIS. Die Mannschaft aus der anhaltinischen Industrieregion Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen ist ebenfalls mit der ausgeglichenen Bilanz von einem Sieg (im Regionalderby gegen Leipzig) und einer Niederlage (beim Neuling Rostock) in diese Saison gestartet.