Vorschau Spiel 5 PlayDowns

Fast alle Entscheidungen in den PlayDowns sind durch: bis auf eine! Zum ShowDown kommt es am Samstag zwischen Rhöndorf und Leipzig. Für den Klassenerhalt müssen die Dragons nur noch ein weiteres Spiel gewinnen. Die Uni-Riesen hingegen sind abhängig von den Rhöndorfern – sie müssen die beiden verbleibenden Spiele gewinnen und darauf hoffen, dass Rhöndorf beide verliert. Das Spiel können alle Fans live via Sportdeutschland.TV verfolgen.

ProB Nord

15.04.2017 18:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelRSV Eintracht

Mit drei Siegen Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Spieltagen steht seit letztem Wochenende fest, dass die MTV Herzöge das sportliche ProB-Teilnahmerecht für die kommende Saison in der Tasche haben, während der Gegner aus Brandenburg den Gang in die Regionalliga antreten muss.

15.04.2017 19:30 Uhr Citybasket Recklinghausen – Itzehoe Eagles

Die Gastgeber sind längst abgestiegen, waren schon mit deutlichem Rückstand in die PlayDowns gegangen und rangieren mit deutlichem Abstand zu den anderen drei Teams auf dem letzten Platz. In den jüngsten Partien trat Citybasket bereits mit ausgedünntem Kader an, aber Eagles-Coach Pat Elzie fordert dennoch volle Konzentration von seinem Team: „Es ist immer noch eine Mannschaft mit vielen guten Spielern.“

ProB Süd

15.04.2017 19:00 Uhr Dragons RhöndorfUni-Riesen Leipzig

Die Ausgangssituation könnte kaum spannender sein. Beide Teams benötigen einen Sieg für den Klassenerhalt. Wer das Spiel gewinnt, sichert sich auch den direkten Vergleich. Sollten die Dragons als Verlierer vom Platz gehen, müssen sie unbedingt das letzte Spiel in Lich am 22. April für sich entscheiden, um in der ProB bleiben zu können.

15.04.2017 19:30 Uhr Giants TSV 1861 NördlingenLicher BasketBären

Am Ostersamstag bestreiten die Giants TSV 1861 Nördlingen ihr letztes Heimspiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Gleichzeitig heißt es Abschied zu nehmen. Abschied von ihrem Kapitän Fabian Brütting. Nach nunmehr sechs Jahren, in denen er das Nördlinger Trikot getragen hat, verlegt er seinen Lebensmittelpunkt aus beruflichen und familiären Gründen wieder in seine Heimat nach Oberfranken.