WWU Baskets verpflichten Oliver Pahnke von den Basketball Löwen

Die WWU Baskets Münster haben Oliver Pahnke von den Basketball Löwen Erfurt verpflichtet. Dies gab Helge Stuckenholz, Manager der WWU Baskets, am Freitag bekannt. „Oli hat das Basketballspiel in Gänze verstanden! Er wird in Münster studieren und uns mit seiner hohen Intensität, die er unter anderem zusammen mit Jasper aufs Parkett bringen kann, was den defensiven Druck und selbstlosen Einsatz betrifft, ganz weit nach vorne bringen“, sagt Stuckenholz über den 22-jährigen Guard.

Im vergangenen Jahr setzten sich die WWU Baskets in der ersten Playoff-Runde gegen die Basketball Löwen Erfurt ungefährdet mit 2:0 durch, doch ein Löwen-Akteur hinterließ bei den Münsteranern Spuren. Headcoach Philipp Kappenstein: „Oli hat uns letztes Jahr in den Playoffs mit Erfurt sehr beeindruckt. Er hat zwei Jahre lang in Erfurt eine sehr wichtige, eine Starter-Rolle eingenommen. Oli ist jetzt sicherlich bereit, den nächsten Schritt vom Playoff-Anwärter zu einem Titelaspiranten zu machen.“

Philipp Kappenstein ist von den Vorzügen seiner neuen Alternative unter den Guards überzeugt: „Er ist ein körperlich sehr starker, athletischer Guard, dessen Spielweise ich sehr, sehr schätze. Er ist ein guter Verteidiger, ein sehr harter Arbeiter, hat einen sehr guten Zug zum Korb und hat seinen Wurf in den Jahren in Erfurt ganz, ganz stark verbessert. Er wird uns auf der Position 1 und 2 sehr viel Energie bringen. Da wird er mit Jasper und den weiteren Spielern auf der Postionen eine sehr starke Kombination bilden.“

Und obwohl die WWU Baskets die Verjüngung ihres Kaders vorantreiben, „bringt Oli für sein junges Alter mit 22 Jahren eine gestandene Zweitliga-Erfahrung mit“, sagt Philipp Kappenstein zu 81 ProB-Partien Oliver Pahnkes. Der Headcoach sieht „das Ende der Fahnenstange bei ihm auch noch nicht erreicht. Mit ihm werden wir sehr viel Freude haben, da er auch ein echter Energizer ist.“

Oliver Pahnke sagt: „Ich passe, glaube ich, in den Teambasketball der WWU Baskets ganz gut rein“ und hat vielfältige Beweggründe für seinen Wechsel zu den WWU Baskets: „Münster ist eine tolle Stadt, nah an meinem zu Hause. Ich finde es gut, dass die Uni so gut mit dem Verein verbunden ist. So kann ich Basketball und Studium gut kombinieren. Ich habe nur Positives über die Mannschaft und den Trainer gehört. Auch die Resonanz generell im Umfeld ist sehr, sehr gut. Da war für mich schon relativ schnell klar, dass ich den Schritt zu einem ambitionierten Club machen möchte. Und zu guter Letzt hat Erfurt auch ein Nachwuchs-Programm, wo man in meinem Alter mit 22 Jahren auch neuen Talenten Platz macht.“

Oliver Pahnke lernte das Basketballspielen in Recklinghausen, spielte von 2004 bis 2017 bei Citybasket Recklinghausen. Daneben spielte er von 2014 bis 2017 bei den Metropol Baskets in der Jugend Basketball Bundesliga. Über das Erstliga-Reserveteam Rockets Gotha 2 führt ihn sein Weg 2018 zu den Basketball Löwen Erfurt (ProB Süd). Der 22-Jährige kann seitdem auf 81 Spiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB für Citybasket Recklinghausen und Basketball Löwen Erfurt zurückblicken, spielte in der vergangenen Saison 25:12 Minuten pro Partie.

Quelle: WWU Baskets