3 Perspektivspieler bleiben im Kader der NOMA Iserlohn Kangaroos

Wie bereits im letzten Jahr, werden de Oliveira, Nhilipps und Felix Meyer- Tonndorf zum erweiterten Kader des ProB Teams gehören. Alle drei Nachwuchsakteure werden hauptsächlich für das neue Oberligateam der Iserlohn Kangaroos spielen und in dieser Mannschaft tragende Rollen übernehmen.

Oliveira, der in dieser Woche seinen deutschen Pass erhielt, und Philipps werden in der nächsten Saison parallel für das NBBL – Jugendbundesligateam von Phoenix Hagen spielen, wohin gegen Meyer-Tonndorf mit dem letztjährigen Top4Turnier um die deutsche Meisterschaft auf Grund seines Alters, seine Jugendkarriere beendet hat.

Dragan Torbica, der Iserlohner Entwicklungscoach, wird die zweite Mannschaft als Trainer übernehmen und somit auch zusätzlich verstärkt individuell mit den drei Youngstern arbeiten können um deren Entwicklung nahezu täglich zu begleiten.
„Die Jungs sind alle sehr ehrgeizig und haben sich im vergangenen Jahr toll entwickelt und uns bei der Abstellung der Doppellizenzspieler nach Hagen, einen guten Input im Training gegeben, so dass wir permanent gut trainieren konnten“, ist Matthias Grothe froh gleich drei Perspektivspieler im erweiterten Kader zu haben.

Vor allem der erst 17 – jährige und bereits 2.04 m großen Gabriel de Oliveira könnte der nächste Kandidat werden, den Sprung komplett in das ProB Team zu schaffen. „Aus diesem Grund haben wir das Gespräch mit Gabriel und seiner Mutter gesucht und den Beiden unsere Visionen und Möglichkeiten für Gabriel in der Schule und im Basketball aufgezeigt. Wir freuen uns sehr, dass wir nun einen 3-Jahresvertrag unterzeichnet haben, so dass unsere Trainer in Ruhe mit Gabriel arbeiten können um Ihn leistungsmäßig und mental an die Bundesliga heran zu führen,“ ist Manager Michael Dahmen glücklich ein weiteres Talent längerfristig an den Verein zu binden.

Niklas Philipps hat sich nach seinem Abitur entschlossen, seiner Basketballleidenschaft in Verbindung mit einem sozialen Jahr nachzugehen und so konnte – zusammen mit dem Hauptverein des TuS Iserlohn – eine Bufti – Stelle geschaffen werden. Hier wird Niklas sowohl als Übungsleiter in Schule und Verein als auch im organisatorischen Bereich des TuS eingesetzt, so dass er sich danach vollständig den Trainingseinheiten widmen kann.

Felix Meyer-Tonndorf wird nun das Berufskolleg in Dortmund besuchen um dort sein Fachabitur zu machen und gleichzeitig eine Ausbildung zum Gymnastiklehrer. Der aus Halver stammende 19-jährige wird weiterhin für Iserlohn spielen, da auch er den Ehrgeiz hat sich stetig weiter zu verbessern. Er möchte über gute Leitungen bei der Zweiten und den Trainingseinheiten bei der Ersten, ebenfalls den Sprung in das Bundesligateam schaffen.