Doppelter Bänderriss bei Koch

Forward Tim Koch wird den Rittern für längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Nach seinem unglücklichen Zusammenprall mit Teamkollege Preston Medlin steht die Schwere der Verletzung fest. Ein doppelter Bänderriss im Sprunggelenk wird Koch für die kommenden Wochen außer Gefecht setzen. Dies ergab eine MRT-Untersuchung am Dienstag. Wie lange genau der 27-jährige Schwabe ausfallen wird ist unklar.

 

 

 

 

„Bänderverletzungen sind immer schwierig zu terminieren. Das kann manchmal schneller gehen oder eben eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Wir müssen den Heilungsprozess abwarten und dann werden wir sehen, wann uns Tim wieder zur Verfügung steht. Verletzungen gehören zu unserem Beruf. Es war klar, dass wir nicht verletzungsfrei durch eine komplette Saison kommen werden, “ so Trainer Michael Mai.

Eine erneute Verletzung der im Sommer operierten Ferse konnte dagegen ausgeschlossen werden. „Wir sind zunächst einmal froh, dass es keine noch schlimmere Verletzung ist. Tim hatte dieses Jahr bereits eine schwere Verletzung und ist beeindruckend zurückgekommen. Er wird sich auch durch diese Zeit durchbeißen. Für unser Team ist das ein Nackenschlag aber kein Genickbruch. Jetzt müssen die anderen Jungs seine Aufgaben übernehmen, “ ergänzt Mai.

Eine Operation wird bei Koch jedoch nicht nötig sein. Einspringen werden primär Brian Wenzel, Justin Hedley und Jonathan Maier. Während Maier in Paderborn bereits eine sehr gute Leistung zeigen konnte, schienen die vergangenen Wochen besonders für Brian Wenzel schwierig. Nach seiner hartnäckigen Oberschenkelverletzung kurz vor Saisonstart, konnte sich der junge Forward wieder zurückkämpfen und zeigte gegen Hamburg, nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Koch, das die Ritter auf ihn zählen können. In der entscheidenden Spielphase glänzte Wenzel mit guten Aktionen. Die erhoffen sich die Teckstädter in den kommenden Wochen von dem jungen Trio, um weiter auf der Erfolgswelle zu schwimmen. Eine erste schwere Herausforderung wartet bereits am kommenden Sonntag mit den Academics aus Heidelberg.

 

 

(VfL Kirchheim Knights)