Titans besetzen finalen Spot mit Isländer

Dresden Titans verpflichten isländischen Combo-Guard Ingvi Thor Gudmundsson |Der 22-Jährige ist die finale Verpflichtung für Dresdens Kader in der Saison 2020/2021

Dresden, 25.08.2020 – Die Dresden Titans sind nochmals aktiv auf dem Transfermarkt geworden. Und wie im vergangenen Jahr wird die finale Position im Kader nicht durch einen Deutschen besetzt. Mit Ingvi Thor Gudmundsson verpflichten die Blau-Weißen nun zum ersten Mal einen Isländer. Gudmundsson spielte in den vergangenen Saisons für seinen Heimatverein UMF Grindavik in der ersten isländischen Liga und soll den „Elberiesen“ noch mehr Tiefe auf den Positionen Eins und Zwei verleihen.

Der 22-jährige Skandinavier kann das Spiel nämlich sowohl als Point Guard lenken, als auch abseits vom Ball auf dem Flügel für Gefahr sorgen. Mit einer Größe von veritablen 1,94 Meter ist Gudmundsson zudem ein starker Rebounder für seine Position. Aufgrund seiner körperlichen Merkmale durchlief er natürlich auch alle Jungendnationalmannschaften Islands und überzeugte 2018 bei der U20-WM in Chemnitz mit durchschnittlich 12 Punkten, 3.6 Rebounds und 3 Assists. Nach einem kurzen Abstecher in die NCAA zur Saint Louis University (der aufgrund einer Blinddarm-OP leider vorzeitig endete), kehrte der schnelle Guard 2019 in seine Heimat zurück und legte in der vergangenen Saison in 30 Minuten starke 14.4 Punkte, 5.1 Rebounds und 5 Assists pro Spiel für Grindavik in der höchsten isländischen Liga auf.

Titans-Headcoach Fabian Strauß wusste, dass die Mannschaft nach dem Karriereende Eric Palms noch Tiefe und Qualität auf den Außenpositionen vertragen konnte. „Ingvi passt da genau in unser Anforderungsprofil. Natürlich ist er noch nicht so erfahren wie Eric, aber er hat die letzten Jahre auf hohem und internationalem Level gezeigt, dass er Leistungsträger sein kann und sich stetig weiterentwickelt. Mit ihm bekommen wir einen großen Guard, der als Einser, aber auch abseits vom Ball als Schütze gefährlich sein kann.“

Ingvi selbst blickt voller Vorfreude auf die Herausforderung in der BARMER Liga. „Die Gelegenheit endlich außerhalb Islands zu spielen hat mich sehr gereizt. Und ich mag die Gewinner-Mentalität, die Dresden und Coach Fabo ausstrahlen. Ich freue mich schon riesig auf die Saison.“

Quelle: Dresden Titans

Foto: Diamonssportsagency.com