Abscheid von Freese: RASTA bedankt sich

Mit dem heutigen Mittwoch ist RASTA Vechtas Kader wieder auf die vor der Saison zusammengestellten zwölf Profis reduziert worden. Jannik Freese, dem RASTA einen Sechs-Wochen-Vertrag gegeben hatte, um die Verletzung von Dirk Mädrich zu kompensieren, wird sich einer neuen Aufgabe widmen.

Freese, 2,11 Meter großer Big Man, hatte sich RASTA Mitte September angeschlossen und einen Vertrag bis Ende Oktober unterzeichnet. Sechs Spiele bestritt der gebürtige Oldenburger für den Tabellenführer der 2. Basketball-Bundesliga ProA und fühlte sich in Vechta pudelwohl. „Zuvorderst möchte ich mich bei RASTA für die schöne Zeit bedanken und für die Chance, die ich hier bekommen habe. Der Klub ist super aufgestellt, ist eine 1A-Organisation mit toller Infrastruktur. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Team und Coaches arbeiten sehr hart, die sechs Siege aus sechs Spielen kommen nicht von irgendwoher. Ich denke, dass dies ein besonderes Team ist, auch weil es charakterlich so eine gute Truppe ist. Es hat ungemein viel Spaß gemacht, im Training und im Spiel. Ich bin sehr froh, ein Teil dieses Klubs gewesen sein zu dürfen und wünsche RASTA für die Zukunft alles Gute“, erklärte der Center am Mittwoch.

Eigentlich hätte Jannik Freese am gestrigen Dienstag sein letztes Spiel für RASTA Vechta machen sollen. Doch dazu kam es wegen der kurzfristigen Spielverlegung nicht mehr. 14,7 Punkte und 5,2 Rebounds pro Partie (22:56 Minuten) steuerte Freese in sechs Partien zum Teamerfolg bei. „Wenn ein Spieler Zahlen auflegt, wie es Jannik getan hat, und dazu auch noch als Typ gut zum Klub und die Mannschaft passt, dann macht man sich natürlich Gedanken bezüglich einer Weiterverpflichtung. Fakt ist aber, dass Jannik ein BBL-Spieler ist, der völlig zurecht auch dementsprechend verdient. Und wir haben nun einmal kein Budget, das solche Extra-Ausgaben zulässt. Außerdem hat unser Kapitän Dirk Mädrich unser vollstes Vertrauen. Er wird nach seiner Verletzung wieder auf 100 Prozent kommen und dann der Leistungsträger sein, der er für den Klub seines Herzens sein möchte“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Bis zu seinem Engagement bei RASTA Vechta hatte Jannik Freese durchgängig in der easyCredit Basketball-Bundesliga gespielt, unter anderem für ALBA BERLIN. Und mit den EWE Baskets Oldenburg war der Absolvent der Betriebswirtschaftslehre in diesem Sommer Vizemeister geworden. Bei RASTA hinterließ Freese nicht nur bei Fans, Coaches und Teamkollegen einen sehr guten Eindruck. Auch die Klubführung um Stefan Niemeyer schätzt den Einsatz des Centers mit den 281 BBL-Spielen sehr: „Jannik hat einen außergewöhnlich guten Job gemacht. Er musste hier eine nicht ganz so leichte Rolle einnehmen, hat diese dann glänzend ausgefüllt und sich vorbildlich verhalten – auf  und abseits des Platzes. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, Jannik in den letzten Wochen im Team gehabt zu haben und wir danken ihm für seine gezeigten Leistungen, sein Engagement und seinen Teamgeist. Wir denken, dass er, nach der hier abgelieferten Top-Vorstellung, schon sehr bald einen neuen Klub findet und wir alle bei RASTA wünschen ihm alles Gute dafür und weiterhin ein glückliches Händchen.“

(RASTA Vechta)