Adam Touray kehrt zu den WWU Baskets zurück

Die WWU Baskets und Adam Touray schreiben eine schöne Story. Vom Deutschen Vizemeister MHP Riesen Ludwigsburg kehrt der 26-Jährige zu seinem Heimatclub nach fünf Jahren zurück. Diesen überraschenden Transfer gab WWU-Baskets-Manager Helge Stuckenholz am Sonntag offiziell bekannt. „Mit Adam kommt einer unserer Münsteraner Jungs zurück. Es versteht sich von selbst, dass das Herz dann hüpft“, freut sich Manager Helge Stuckenholz. „Über seine Klasse brauchen wir gar nicht zu reden.“

Headcoach Philipp Kappenstein ist mit seinem in der Vorbereitung zusammengewachsenen Team zwei Wochen vor dem Saisonstart trotz der gestrigen 72:77-Niederlage gegen starke Dresden Titans (zum Spielbericht) sehr zufrieden. „Meine Vorfreude auf die Saison ist sehr hoch, weil wir einfach ein sehr gut funktionales Team haben, das Adam umso besser ergänzen wird“, so der Headcoach der WWU Baskets.

„Adam ist noch einmal ein Gewinn für die Mannschaft, der für uns durchaus ein ,Difference Maker̔ im Verlaufe der Saison sein kann und der von seinem Stil her sehr gut in das, was wir spielen wollen, eigentlich sogar optimal, passt. Er hat eine tolle Entwicklung genommen in den letzten Jahren, war einer der besten drei, vier deutschen Big Men der ProA im letzten Jahr. Adam hat auch deswegen zu Recht den Vertrag in Ludwigsburg bekommen und ist für uns ein Glücksfall, dass er jetzt unerwartet dazu kommt. Auch perspektivisch stellen wir uns mit Adam gut auf. Ich hoffe, dass es eine Rückkehr für lange Zeit ist. Er war in der Saison 2014/15, wo wir den Durchbruch als Vizemeister punktgleich in einer tollen Saison hinter Köln geschafft haben, ein großer Faktor. Danach ist er weggegangen und kommt jetzt als gestandener Spieler mit ProA-Potenzial wieder und verstärkt unseren ohnehin schon sehr starken deutschen Kern noch einmal“, freut sich Philipp Kappenstein auf die Integration des aus dem Jugend-Leistungsprogramm des UBC Münster hervorgegangenen Centers in den Kader der WWU Baskets.

Adam Touray verfolgte das Testspiel gegen die Dresden Titans bereits auf der Bank seines zukünftigen Teams. Er blickt mit Vorfreude auf seine Rückkehr zu den WWU Baskets und in seine Heimatstadt: „Ich hatte große Lust, nach Münster zurückzukommen. Nicht nur basketballerisch, sondern auch persönlich. Ich wollte ein besseres Umfeld und auch wieder Spaß am Basketball haben. Wenn man es professionell macht, wird es irgendwann zum Job. Das war in Münster immer ein super Truppe und ich weiß, dass es mit ihr Spaß machen wird. Den Großteil der Mannschaft kenne ich ja, ob Jan, Andrej oder Wessi, mit dem ich die ganze Jugend in Münster zusammengespielt habe. Auch die Neuen, die schon zwei, drei Jahre hier sind, hat man schon mal getroffen.“

Neben dem Basketball möchte Adam Touray nun auch seine berufliche Ausbildung vorantreiben. Den Transfer ermöglichten deshalb auch in einem Zusammenschluss die Partner der WWU Baskets Fiducia & GAD, ISR, xdot und AMG. Die Unternehmen decken die Wunschbereiche Tourays in der Informationstechnologie ab, in die dieser mittels Praktika zunächst hereinschauen möchte. Der gebürtige Münsteraner schlägt damit den „Münster-Weg“ ein, Ausbildung oder Studium mit leistungsorientierten Basketball persönlich optimal und mit Weitblick zu vereinen.

Adam Touray lernte das Basketballspielen beim UBC Münster (2004-2015). Für seinen Heimatclub spielte er in der JBBL und ab der Saison 2012/13 für die 1. Herren (seit 2015 WWU Baskets) in der 1. Regionalliga. Gleichzeitig war er Leistungsträger der Artland Dragons Quakenbrück in der NBBL. 2015 wechselte er zum Bundesligisten Mitteldeutscher BC. Mit einer Doppellizenz spielte er bis 2017 mehrheitlich für die BSW Sixers. Den Center zog es zur Saison 2017/18 zu ETB Essen in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB, bevor er 2018 zum FC Schalke 04 wechselte und zwei Jahre in der ProA auflief. Im Sommer 2020 wechselte der 26-Jährige zum Erstligisten MHP Riesen Ludwigsburg, Der Deutsche Vizemeister verpflichtete jedoch vor wenigen Tagen den 36-fachen deutschen Nationalspieler und NBA-erfahrenen Center Elias Harris, machte deshalb von der im Zweijahresvertrag vereinbarten Tryout-Option Gebrauch. Insgesamt kann Adam Touray auf 5 BBL-Spiele, 58 ProA-Spiele, 24 ProB-Spiele und 103 Spiele in der 1. Regionalliga zurückblicken Der 2,06 m große Adam Touray stand in der vergangenen ProA-Saison 25:49 Minuten pro Partie auf dem Court und erzielte dabei 297 Punkte.

Quelle: WWU Baskets

Foto: Christina Pohler