Erste Niederlage im vorletzten Test gegen Dresden Titans

Die WWU Baskets Münster haben ihre erste Niederlage in der Vorbereitung auf die in 13 Tagen beginnende Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB hinnehmen müssen. Mit 72:77 (37:45) unterlagen sie am Ende verdient starken Dresden Titans.

Volle Kaderstärke

Im vorletzten Test vor dem Eröffnungsspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in Münster konnte Headcoach Philipp Kappenstein aus dem Vollen schöpfen. Kai Hänig war nach seiner rund dreiwöchigen Verletzungspause wieder im Kader. Starting Five gegen die Dresden Titans, die in dieser Saison in der ProB Süd spielen, war Jasper Günther, Stefan Weß, Helge Baues, Malcolm Delpeche und Thomas Reuter.

WWU Baskets mit schwächerer erster Hälfte

Im ersten Viertel gewannen die Dresden Titans schnell die Oberhand. Sie kauften dem Kappenstein-Team früh den Schneid ab, dominierten mit ihrem offensiv besten Viertel. Gleich 26 Punkte kassierten die Münsteraner (17:26), die in der Defense ungewohnte Schwächen offenbarten. Das Bild änderte sich zunächst nicht. Mitte des zweiten Viertels lagen die WWU Baskets sogar 16 Punkte zurück (23:39). Erst Jasper Günther verkürzte zum Ende des zweiten Viertels mit 7 Punkten in Folge zum 37:45-Halbzeitrückstand.

Führung nach der Pause

Der Start in die zweite Hälfte gehörte dann aber den WWU Baskets, die in ihrer Intensität zulegten, sukzessive verkürzten. Cosmo Grühn mit drei Zwei-Punkte-Würfen nacheinander und Marck Coffin sorgten für die erste Führung (49:48). Diese hatte aber nur kurzzeitig Bestand. Dresden bewegte den Ball gut, konterte zum 50:59. Die Formation der WWU Baskets fand nun bessere Gegenmittel. Rund um den letzten Viertelwechsel erarbeiteten sie sich die erneute Führung. Andrej König traf mit einem seiner beiden Dreier zum 63:61 des nun packenden, phasenweise hochklassigen Schlagabtauschs.

Spiel steht auf der Kippe

Dresden spielte es cool, bewegte den Ball immer wieder gut, fand den freien Mann. Mit dem nächsten Lauf der Elbestädter gehen diese auf 65:70 weg. Die WWU Baskets bekamen ein letztes Mal die Kurve. Jan König mit 5 Punkten in Folge und Marck Coffin schließen kaltschnäuzig zum 72:70 ab. Energische Defense und zwei Dreier der Dresdner entscheiden die Partie.

Letzter Test vor dem Saisonstart

Der letzte Härtetest vor dem Saisonstart folgt für die WWU Baskets am kommenden Samstag beim ProA-Ligisten PS Karlsruhe Lions. Mit der Anreise einen Tag zuvor werden die WWU Baskets auch den Pflichtspielalltag simulieren, der schon am 2. Spieltag mit der Partie bei LOK Bernau wieder Einzug halten wird.

Stimmen zum Spiel

Headcoach Philipp Kappenstein: „Es war wie erwartet ein sehr intensiver, sehr guter Test, wo wir uns leider am Anfang ein bisschen haben den Schneid abkaufen lassen. Wir sind dann dem ganzen Spiel der schlechten ersten Halbzeit hinterhergelaufen. Aber es war ehrlich gesagt, der Schuss vor den Bug, den wir sicherlich auch brauchen. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit ganz gut reingekämpft, haben auch die Führung übernommen. Dresden gewinnt es dann am Ende mit ein, zwei ,lucky Bounces̔ und auch gut heraus gespielten Sachen. Dresden hat als Team sehr gut den Ball bewegt. Da können wir noch ein, zwei Schritte machen. Wir können daraus mitnehmen, dass wir die ganze Zeit voll da sein müssen, Sachen wegnehmen müssen.

Mir persönlich ist es nicht so unrecht, dass wir verloren haben. Das war eine verdiente Niederlage, das ist total okay. Wir können noch viel besser machen. Dafür haben wir jetzt die 13 Tage. Für uns war sehr wichtig, mal ganz klar aufgezeigt zu bekommen, nicht, dass es trotzdem reicht irgendwie, sondern dass wir dann eben wirklich auch bestraft werden, wenn wir einen Schritt zu langsam sind, was wir heute fraglos waren. Von daher alles gut. Weiter geht‘s. Wir müssen das annehmen, die Sachen mitnehmen, die heute nicht gut geklappt haben, und einfach den nächsten Schritt gehen.“

Cosmo Grühn: „Es war wieder ein guter Test. Wir haben vor dem Spiel gewusst, dass Dresden ein gutes Team ist, wo wir uns noch einmal auf einem guten Niveau messen können, noch einmal schauen können, wo wir stehen. In dem Sinne ist es als Test natürlich sehr gut gewesen, hat es uns genau gezeigt, wo wir noch in Defense und Offense arbeiten müssen. Zum Glück haben wir noch 13 Tage, um an ein paar Stellschrauben zu drehen, dass die Saison dann gut anfangen kann.“

Headcoach Fabian Strauß (Dresden Titans):
„Es war ein Spiel auf hohem Niveau. Ich glaube, dass sich die Mannschaften, wenn sie in der selben Staffel der ProB wären, auf Augenhöhe begegnen würden. Münster hat sehr gute Ansätze, ist sehr tief besetzt. Das macht es schwierig, genau zu wissen, von wo jetzt was kommt. Wir hatten hier und da ein paar Schwierigkeiten in der Defense gegen bestimmte Aktionen von Münster, haben die dann in der zweiten Hälfte besser gelöst. Alles in allem hat es sich sehr gelohnt, hierher zu fahren und das Spiel zu haben. Ich wünsche Münster alles Gute für die Saison. Hoffentlich sieht man sich diese Saison noch einmal.“

WWU Baskets Münster – Dresden Titans
72:77 (17:26/37:45/58:61)

WWU Baskets:
Christophel, König, J. (6/1), Günther (10/1), Weß, König, A. (7/2), Hänig (1), Baues (11), Coffin (6), Pahnke (3), Grühn (12), Delpeche (8), Reuter (8/1), Schell.

Dresden Titans: Nießen (7/2), Kirchner (3/1), Weczel, Gudmundsson (1), Domrös, Wendler (10/1), Voigtmann (16/3), von der Wippel (6), Stahl (8/1), Kayser (10), Heck (2), Larysz (14/2).

Quelle: WWU Baskets Münster