Alexander Blessig wird ein „Gigant“

Die BAYER GIANTS Leverkusen verstärken sich für die Spielzeit 2016/17 mit Alexander Blessig. Der Point Guard spielte zuletzt für das Rollins College (NCAA II) und wird künftig das Trikot des Rekordmeisters tragen.

 

 

 

 

 

 

Lange suchten die Verantwortlichen der Farbenstädter, um das letzte Puzzleteil für den neuen Kader in der ProB zu finden. Mit Alexander Blessig ist dies nun geglückt, wie GIANTS-Headcoach Achim Kuczmann berichtet: „Alex ist ein sehr interessanter Spieler, der zuletzt vier Jahre in den USA gespielt hat und Erfahrungen als Jugendnationalspieler des DBB gesammelt hat. Er war auf dem Spielermarkt sehr gefragt, deshalb sind wir froh, dass Alexander sich für uns entschieden hat!“

Der 23-jährige hat eine sehr bewegte Basketball Vergangenheit hinter sich. Im Jahr 2005 begann die Karriere von Blessig beim FC Bayern Basketball. Schnell reifte der gebürtige Berliner zu einem wichtigen Spieler im Jugendprogramm der Münchener heran. 2008/09 wählten ihn die Trainer der NBBL zum „Rookie of the Year“. Noch im selben Jahr zählte Blessig zum Kader der U16-Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft in Litauen antrat.
In der Folge wurde der Aufbauspieler zum Leistungsträger seines NBBL-Teams und gehörte zum ProA-Meisterkader des FC Bayern unter Trainer Dirk Bauermann im Jahr 2011.
Im Sommer 2011 wechselte Alex schließlich zurück in seine Heimatstadt Berlin und war fester Bestandteil der zweiten Mannschaft von ALBA, die in der ProB antrat. Im selben Jahr spielte er für die U20-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bund.  Nach einer Spielzeit in Bundeshauptstadt wollte Blessig mehr von der Welt sehen: Er wagte das „Abenteuer“ USA und schloss sich der Florida Gulf Coast University (NCAA I) an.
In Fort Meyers lief es aber nicht wie gewünscht für den Guard: Nur durchschnittlich fünf Minuten Spielzeit und 13 Einsätze von möglichen 28 waren zu wenig. Blessig entschloss sich zu einem Umweg über die zweite Division und ging im Anschluss drei Jahre für das Rollins College (Winter Park, Florida) auf Punktejagd. In seinen ersten beiden Spielzeiten  „scorte“ Alexander im Schnitt zweistellig (10,8 und 11,8 PpS), bevor er in der abgelaufenen Saison 2015/16 mit kleineren Blessuren zu kämpfen hatte. Schlussendlich kam Blessig 2016 in 21 Spielen auf 5,9 Punkte pro Partie und 2,1 Assists pro Begegnung.

Trainer Kuczmann über die Fähigkeiten seines Neuzugangs: „Alexander ist ein guter Ballverteiler, der immer zuerst den freien Mann sucht bevor er abschließt. Er ist ein Allrounder, der auch auf der Position des Shooting Guard einsetzbar ist. Dies war für uns sehr wichtig bei der Suche nach einem Neuzugang, denn wir wollen für den Gegner unberechenbar bleiben.“

Der Kader ist noch nicht ganz vollständig. Im Hintergrund laufen nach wie vor Verhandlungen mit einem Youngster aus der vergangenen Spielzeit, wie Kuczmann berichtet: „Es ist kein Geheimnis, dass wir Marvin Heckel gerne behalten wollen. Zwischen beiden Seiten besteht ein intensiver Kontakt und wir hoffen, dass sich Marvin für uns entscheiden wird.“
Klar dagegen sind die Abgänge von Benjamin Nick und Anton Zraychenko. Während sich Nick seinen Traum von den Vereinigten Staaten erfüllen wird, ist eine Vertragsverlängerung von Zraychenko bei den GIANTS kein Thema. Die Basketball-Abteilung des TSV BAYER 04 Leverkusen wünscht beiden Akteuren viel Glück für die Zukunft.

Steckbrief Alexander Blessig
Geburtsdatum : 15.11.1993
Geburtsort: Berlin
Position: Point Guard / Shooting Guard
Größe: 1,88 Meter
Trikotnummer: 33
Bisherige Vereine: Rollins College (NCAA II / 2013-2016), Florida Gulf Coast University ( NCAA I / 2013-2014), ALBA Berlin II (ProB – 2012/13), FC Bayern Basketball (NBBL/ProA / 2005 – 2011)
Statistik (2015/16): 5,9 Punkte pro Spiel, 2,1 Assists pro Spiel, 1,9 Rebounds pro Begegnung
Webtipp: https://www.youtube.com/watch?v=IGhKoyOe1g4  (U20 Europameister – Deutschland vs. Serbia – Nummer 4 (12 Punkte, vier Steals, vier Rebounds und zwei Assists))

Kader 2016/17 (Stand: 04.07.2016)
Alexander Blessig, Kerry Carter, Damon Smith, Brandon Nazione, Marten Linßen, Tim Schönborn, Götz Twiehoff, Daniel Merkens, Michael Kuczmann und Olegas Legankovas

 

(Bayer Giants Leverkusen)