Alexander Osipovitch wird neuer Assistant-Coach

Die Basketballabteilung des FC Schalke 04 hat zur neuen Saison ihren ProB-Trainerstab erweitert! Mit Alexander Osipovitch haben die Knappen einen erfahrenen Assistant-Coach hinzugewinnen können, der Headcoach Raphael Wilder im Vormittagstraining entlastet und die Spieler vorwiegend individuell fördern wird, um das Trainingsangebot für die Profis zu erweitern.

Der gebürtige Weißrusse Alexander Osipovitch lernte das Basketballspiel in seiner Heimat Minsk kennen, ehe es ihn für drei Jahre an ein amerikanisches College nach Western Carolina verschlug, wo er in der höchsten College-Liga aktiv NCAA war. Von dort aus wechselte er zurück in seine Heimat und landete schlussendlich 2009 bei den TSVE Dolphins Bielefeld in der Regionalliga.

Nach seiner aktiven Spielerkarriere schlug der heute 35-Jährige die Coaching-Laufbahn ein und besitzt seit dem Jahr 2015 die B-Trainerlizenz des Deutschen Basketball Bundes. In Bielefeld führte er die Mannschaft aus der 2. Regionalliga in das Oberhaus des Westdeutschen Basketball Verbandes, die 1. Regionalliga West. Zudem war er im Rahmen der Kooperation der Dolphins mit den Paderborn Baskets als Co-Trainer für die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) zuständig. „Ich wollte nach meinen letzten Jahren in Bielefeld und Paderborn den nächsten Schritt in meiner Trainerkarriere machen und habe eine professionell aufgestellte Organisation gesucht. Nach den ersten Gesprächen mit den Verantwortlichen war mir sehr schnell klar, dass wir auf einer Wellenlänge liegen und die gleichen Ansichten haben, sodass ich mich auf Schalke wohlfühlen kann“, erklärt der neue Assistant-Coach seine Beweggründe für einen Wechsel zum S04.

Einsätze in der ProB und der Academy für Osipovitch

Auf Schalker wird der Trainerneuzugang neben seiner Assistant-Coach Tätigkeit für die ProB, welche alle die alleinige Betreuung aller Vormittagseinheiten umfasst, auch als Coach in der FC Schalke 04 Basketball Academy aktiv sein, um die jungen Talente bereits früh mit ansprechenden Trainingsinhalten zu versorgen. Neben seinem Engagement in der U16 wird er mit Maximilian Steeb gemeinsam das JBBL-Team des FC Schalke 04 aufbauen. „Ich möchte auf Schalke dort helfen, wo ich gebraucht werde. Wir haben einen guten Einsatzplan entwickelt. In der ProB werde ich mein Hauptaugenmerk auf die individuelle Förderung der Spieler im Vormittagstraining legen, damit wir bei unseren Spielern einen Fortschritt erkennen lassen können“, beschreibt Osipovitch seine Aufgaben im Rahmen des ProB-Teams.

Für Coach Raphael Wilder ist der königsblaue Neuzugang ein großer Gewinn. „Durch die Verpflichtung von Alex als Co-Trainer können wir in der Förderung unserer Spieler einen riesigen Schritt nach vorne machen. Wir haben mit ihm einen sehr guten Individualcoach gewonnen, der Tobias Steinert und mich im Tryout im Sommer hier auf Schalke durch seine strukturierten Einheiten überzeugt hat. Er wurde uns von einem befreundeten Coach empfohlen und nach einigen Gesprächen war schnell klar, dass es passen wird“, freut sich Wilder über seinen neuen Assistenz-Trainer. „Wir können uns nun in Sachen Trainingsangebot mit den Topteams der Liga messen und können nun unseren Spielern ein hervorragendes Gesamtpaket an Trainingseinheiten anbieten, welche nur von Fachkräften durchgeführt werden“, so Wilder weiter.

„Ich freue mich, dass wir mit Alexander Osipovitch einen talentierten und motivierten Coach nach Gelsenkirchen holen konnten, der uns auf dem Wege der voranschreitenden Professionalisierung weitere Möglichkeiten im Vormittagstraining bietet, damit unsere Spieler in diesen Einheiten individuell an sich arbeiten können. Diese Verpflichtung bedeutet einen großen Fortschritt für den professionellen Basketball auf Schalke“, drückt auch Vorstand Marketing und Leiter Profisport Tobias Steinert seine Freude über die Verpflichtung von Alexander Osipovitch aus.