Baskets leihen Bundesligaspieler Nikita Khartchenkov aus

Kurz vor dem wichtigen Ligaspiel gegen rent4office Nürnberg, ist es den Verantwortlichen der ETB Wohnbau Baskets gelungen, noch ein großes Kaliber zu holen. Nikita Khartchenkov wird vom Bundesligisten Phoenix Hagen bis zum letzten Hinrunden-Spiel ausgeliehen. Die Baskets bekommen so erstklassige Offensivpower für den Schlussspurt in der Hinrunde. So soll die angespannte Personalsituation bei dem Essener Zweitligisten entlastet werden. Vor allem Robin Christen soll Zeit bekommen, sich voll und ganz auf sein Comeback zu konzentrieren. Die Baskets brauchen ihn dringend, müssen allerdings schon seit dem siebten Spieltag auf ihren Leistungsträger verzichten. Der deutsche Small Forward kämpft mit einer hartnäckigen Schambeinentzündung und wird wohl erst zur Rückrunde wieder fit sein. Durch besondere Umstände und die sehr guten Beziehungen zum Bundesligisten Phoenix Hagen, kann der Ausfall jetzt kompensiert werden.

Ein Glücksgriff für ETB-Trainer Igor Krizanovic: „Nikita ist ein alter Bekannter. Er wohnt mit seiner Familie in Essen und hat schon mehrfach im Sommer mit uns trainiert. Wir wissen genau, was wir an ihm haben. Er hilft uns jetzt in einer schwierigen Zeit und dafür sind wir sowohl Hagen, als auch ihm sehr dankbar.“ Seit dieser Woche trainiert Nikita mit den Baskets und ist jetzt vor allem heiß auf das Spiel am Samstag: „Ich hatte ein schwieriges Jahr mit wenigen Einsätzen. Ich bin dankbar  für die neue Chance. Essen spielt eine großartige Saison und ich freue mich wenigstens kurzfristig ein Teil davon zu sein. Dass das erste Spiel direkt gegen meinen Ex-Verein ist, macht die Vorfreude gleich noch größer.“

Bevor der 27-jährige Small Forward in die Beko BBL wechselte, spielte Nikita Khartchenkov die Rückrunde der Saison 2012/2013 in Nürnberg. Dort kam er in 18 Spielen auf durchschnittlich 14,6 Punkte. In den Playoffs schied er mit seinem Team gegen Düsseldorf nach fünf Spielen in der ersten Runde aus. Der gebürtige Russe mit deutschem Pass ist ein ausgewiesener Dreier-Spezialist. In Nürnberg traf er 41 Prozent von der 6 Meter 75 Linie. Er durchlief mehrere deutsche U-Nationalmannschaften.

Die ETB Wohnbau Baskets freuen sich über ihren Neuzugang und bedanken sich noch einmal bei Phoenix Hagen für die gute Zusammenarbeit.

 

Nikita Khartchenkov in Zahlen:

Geburtstag: 12.01.1987 in Leningrad, Russland
Position: Small Forward
Größe/Gewicht: 2,01 m/ 92 kg
Spielberechtigt: sofort

 

(ETB Wohnbau Baskets Essen)