Bazoumana Koné verlässt die Hamburg Towers

Bazoumana Koné verlässt die Hamburg Towers und wechselt zu den MHP Riesen Ludwigsburg in die 1. Basketball Bundesliga. Koné hat bei dem Team aus Baden-Württemberg einen Einjahresvertrag unterschrieben.

 

 

Koné war 2014 vom Erstligisten Eisbären Bremerhaven, für den er sowohl im Kader des Bundesligisten, als auch im NBBL Team zum Einsatz kam, zurück in seine Heimatstadt zu den Hamburg Towers gewechselt. Im Trikot der Towers hatte sich Koné hervorragend entwickelt und war in der vergangenen Saison einer der wichtigsten Spieler im Hamburger Kader. In seiner ersten Saison konnte Koné verletzungsbedingt lediglich 18 Spiele bestreiten, bei denen er in durchschnittlich 25:13 Minuten, 8,7 Punkte und 3,7 Assists im Schnitt erzielte. In der Saison 2015/16 blieb Koné nahezu verletzungsfrei und erzielte in der regulären Saison im Schnitt 14,2 Punkte und verteilte 4,2 Assists pro Spiel.

In den Playoffs konnte er seinen Punkteschnitt sogar noch etwas erhöhen. Mit durchschnittlich 16 Punkten spielte der gebürtige Hamburger eine starke Playoff-Serie und konnte vor allem in Spiel 2 mit einer überragenden Leistung von 30 Punkten, 4 Assists und 5 Rebounds auf sich aufmerksam machen. „Die letzten zwei Jahre waren für mich perfekt, ich habe auf und neben dem Spielfeld sehr viel dazulernen können und mich als Spieler weiterentwickelt. In meiner Heimatstadt vor dem tollen Hamburger Publikum zu spielen war für mich ein Highlight meiner bisherigen Karriere. Ich möchte mich bei Hamed Attarbashi und dem ganzen Trainer- und Betreuerstab der Towers für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken und ich hoffe, dass die positive Entwicklung der Hamburg Towers auch in den nächsten Jahren fortgeführt wird“, so Koné

Hamed Attarbashi lobt den 22-jährigen Point Guard: „Bazou hat sich in den letzten zwei Jahren zum besten deutschen Guard in der ProA entwickelt und sich somit den nächsten Schritt in seiner Karriere verdient.“

 

(Hamburg Towers)